Ausstellungen

Tipp
Zwischen zwei Berlinale-Filmen lohnt sich ein Abstecher zur Ausstellung »Filmplakate aller Zeiten«. Die Auswahl der Objekte reicht vom hoch künstlerischen 20er-Jahre-Design bis zur digitalen Gegenwart.
Tipp
Im Industriedenkmal Völklinger Hütte unternimmt eine Ausstellung den Versuch einer Gesamtschau des deutschen Films.
Tipp
Die Ausstellung »Ausgeblendet/Eingeblendet« im Jüdischen Museum Frankfurt widmet sich der ­jüdischen Filmgeschichte der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung. Sehenswert!
Tipp
Zombies haben zwar den Vampir als beherrschende Ikone des Horrorfilms abgelöst – aber »Nosferatu« bleibt ein Klassiker der Filmgeschichte. Eine Berliner Ausstellung zeigt seine ­Verbindung zu den bildenden Künsten.
Tipp
Zum 80. Geburtstag würdigt die Ausstellung »Werner Herzog« den heute in den USA arbeitenden Filmregisseur. Und Werner Herzog legte in diesem Jahr seine Erinnerungen vor.
Tipp
»Im Tiefenrausch. Film unter Wasser«, die neue Ausstellung des DFF, Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, ist ein sinnliches Erlebnis.
Tipp
Oskar Werner zum 100. Geburtstag. Eine Ausstellung in Wien ehrt den Schauspieler, den das Theater entdeckte und der mit dem Kino zum Weltstar wurde. Obwohl er berüchtigt war für seine Absagen.
Tipp
Die Ausstellung »Ein Bild der Zeit« in der Kunsthalle Emden zieht Parallelen zwischen dem Expressionismus im Film und in der Kunst.
Tipp
In Hamburg wiederentdeckt: Der britische Regisseur Basil Dearden.
Tipp
Eine Ausstellung lädt ein, die westfälische Metropole auf den Spuren Ulrich Schamonis und seines Films »Alle Jahre wieder« zu erkunden