Jörg Taszman

Filmkritiken von Jörg Taszman

»Black Book«, das brillante europäische Regie-Comeback Paul Verhoevens, erzählt, wie gegen Ende des Zweiten Weltkriegs die jüdisch-holländische Sängerin Rachel unter der deutschen Besatzung zu überleben versucht. Beeindruckend die Darsteller, allen voran Carice van Houten in der Hauptrolle
Aufwändig inszenierte Filmbiografie von Warren Beatty über den in Vergessenheit geratenen US-Journalisten John Reed, der 1919 der Begründer der ersten kommunistischen Partei der USA war
Andreas Dresen setzt sich nach »Halbe Treppe« wieder einmal überzeugend mit der Nachwendezeit im Osten auseinander: als behutsamer Chronist von Alltagssituationen, so unprätentiös nah am Leben wie kaum ein anderer zeitgenössischer deutscher Regisseur: »Sommer vorm Balkon«

Weitere Inhalte zu Jörg Taszman

Tipp
2021 war »Limbo« auf der Berlinale zu sehen, lief aber nie im Kino an. Jetzt ist der düstere Neo-Noir über die Jagd auf einen Serienmörder auf DVD und Blu-ray erschienen.
Tipp
Klatsch und Tratsch. Robert Siodmaks erster Tonfilm »Abschied« auf DVD.
Tipp
Lebenslust und Lasterhaftigkeit: »Pest in Florenz« von Otto Rippert, nach einem Drehbuch von Fritz Lang, erscheint verspätet auf Blu-ray.
Tipp
Das Recht der Gefangenen : »Prison 77« von Alberto Rodríguez (»La Isla Mínima«) auf DVD/Blu-ray.
Tipp
Wind und Wüste in Cinemascope: Der polnische Monumentalfilm »Pharao« von 1966 auf DVD.
Tipp
Eine neue Box enthält neun frühe Filme von Regisseur Ernst Lubitsch, spart aber am Bonusmaterial.
Tipp
Wenn die Luft knapp wird: Das Sci-Fi-Debüt »Rubikon« aus Österreich.
Tipp
Schaufenster in die Fantasie: »Die Erfindung des Verderbens« (1958) von Karel Zeman.
Tipp
»Casablanca« erscheint zum 80. Jubiläum in einer umfangreichen Box als Import. Zeit, Regisseur Michael Curtiz zu würdigen.
Tipp
Irrungen und Wirrungen: »Phantom« von F. W. Murnau im ­Mediabook.