Filmkritiken
Woche vom 03.12.2025
Was macht man, wenn man sich nach dem Tod zwischen den zwei großen Lieben des eigenen Lebens entscheiden muss? Bei der Beantwortung der Frage nimmt der Film ein paar umständliche Wendungen, unterhält aber durch die schiere Fülle an gewitzten Ideen und Ausstattungsdetails.
Mit seinem atmosphärischen Debüt über den Tiroler Unabhängigkeitskampf macht Michael Kofler vieles richtig. Dennoch springt der Funke nicht immer über.
Mit minimalistischer Strenge inszeniert, verdichtet sich dieses kammerspielartige Drama über Mutter Teresa, punktgenau besetzt mit einer charismatisch-strengen Noomi Rapace, zur konzentrierten Studie weiblicher Zwangslagen.
Ein visuell kraftvolles, poetisches Debüt über Angst und Begehren in der chilenischen Wüste zwischen Mythos und Realität, queerer Utopie und Aberglauben, getragen von großer Zärtlichkeit.
In diesem französischen Spielfilmdebüt werden auf lebensnahe und beschwingte Weise die juristischen und emotionalen Herausforderungen, die ein gleichgeschlechtliches Ehepaar bei der Schwangerschaft durchsteht, geschildert – nicht als Drama, sondern als mutmachende Erfahrung eines Durchhaltens.
Eine späte Heimkehr, die in Aussöhnung und ein künstlerisches Comeback münden soll: Joachim Trier erzählt von einem Regisseur, der seine entfremdeten Töchter zurückgewinnen und sein Karrieretief überwinden will. Renate Reinsve und Stellan Skarsgård sind die Aufmerksamkeitsmagneten jeder Szene, aber Triers Film birst bis in die Nebenrollen vor klug gelenkter Schauspiellust.




