Tipps
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »
In »Banksters«, der ersten deutschen HBO-Produktion, werden unbedarfte Azubis zu Bankräubern.
Laura Poitras' in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichneter Dokumentarfilm ist das Porträt einer Überlebenden: Die Fotografin Nan Goldin hat eine traumatische Kindheit und die AIDS-Krise überstanden, nun kämpft sie gegen die Opioidkrise, die in den USA bislang 500 000 Todesopfer forderte. Poitras zeichnet ein intimes, lebhaft vielschichtiges Bild der Künstlerin, deren Fotos das Publikum zweifach betreffen, aus historischer Distanz genauso wie aus unmittelbarer Nähe.
Vier Jahre hat Marcin Wierzchowski die Hinterbliebenen der Opfer des Attentats von Hanau begleitet. Der Dokumentarfilm, der von Trauer und Trauma und den Kampf für Gerechtigkeit erzählt, versteht sich selbstbewusst als kinematographische Verlängerung des Hashtags »SayTheirNames«.
Sarah Polleys erster Film seit zehn Jahren ist eine ebenso bewegende wie kluge Emanzipationsgeschichte, eine feministisch-humanistische Reflexion über die Bedeutsamkeit von Sprache und Diskussion. Meisterhaft geschrieben, hervorragend gespielt.
Scarlett Johanssons Regiedebüt erzählt von einer alten Frau, die sich als Holocaustüberlebende ausgibt.
Guillaume Ribots Dokumentation erinnert an die mühsamen Dreharbeiten zu Claude Lanzmanns epochalem Film »Shoah«.
Nach ihrem Erfolg mit »Derry Girls« startet Lisa McGees neue Serie auf Netflix: ein Mix aus Thriller und Comedy.
Auf den Spuren von »Beau Travail« und »Apocalypse Now« erzählt Giacomo Abbruzzeses Spielfilmdebüt von einem Weißrussen, der als Fremdenlegionär in den Konflikt im Nigerdelta gerät.
48 Stunden vor der Asylanhörung: Ein junger Mann aus Guinea kämpft in Paris als illegaler Lieferfahrer ums Überleben. Ein intensiver, fast dokumentarischer Film über Migration, Ausbeutung und Würde.
Ein typischer Kaurismäki – und trotzdem etwas ganz Besonderes. Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen), beide einsam, wortkarg und aus der Arbeiterklasse, lernen sich in einer Karaoke-Bar kennen und finden dann nur sehr zaghaft und über Umwege zueinander. Von den Figuren über den Humor bis hin zum unverwechselbaren Look ist alles am 20. Spielfilm des Finnen so, wie Fans es erwarten.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »


