Filmkritiken

Woche vom 04.02.2026

26.01.2026
Bewertung: 4
Hasan Hadi erzählt in seinem warmherzigen Regiedebüt aus kindlicher Perspektive von Würde unter Zwang und Mut im Schatten der Diktatur Saddam Husseins. Eine kleine Geschichte, die zum Porträt der irakischen Gesellschaft Anfang der 1990er wird, ohne je ins Thesenhafte zu kippen.
26.01.2026
Bewertung: 4
Park Chan-wooks neues Werk ist eine virtuos inszenierte Satire auf den Spätkapitalismus: Stets zwischen Schrecken und Spaß wechselnd, erzählt sie von einem Angestellten, der wegrationalisiert wird, doch seinen Status und Wohlstand mit drastischen Mitteln verteidigt.
12.11.2025
Bewertung: 3
Dichtes Psychogramm einer dysfunktionalen Familie vor der winterlichen Kulisse Griechenlands voller sanfter Melancholie, in dem jede Figur mit ihren eigenen Dämonen kämpft – überzeugender Cast.