Filmkritiken
Woche vom 06.08.2025
Zach Cregger etabliert sich als eine der interessantesten Stimmen im Horrorkino. Der Film um das rätselhafte Verschwinden von 17 Kindern entfaltet ein düsteres Panorama einer nur von Verschwörungstheorien zusammengehaltenen Gesellschaft.
»The Klimperclown«, der Film, in dem ein Publikum »Katzeklo« im Kanon singen muss und in dem von »singender Herrentorte« nie, wohl aber von der Liebe zu Düsseldorf die Rede ist, ist unbedingt sehenswert und eine würdige Ergänzung des öffentlichen Bildes von Helge Schneider.
Die Fortsetzung des Körpertausch-Klassikers »Freaky Friday« enttäuscht mit allzu bravem Humor und biederer Familientauglichkeit, punktet aber mit vier glänzend aufgelegten Hauptdarstellerinnen, allen voran eine großartige Jamie Lee Curtis.
Ein Drama voller charmanter Leichtigkeit und stiller Melancholie, das Familie neu definiert. Mit bezauberndem Cast, insbesondere Valeria Bruni Tedeschi und César Botti.
Ein Sommer, drei Generationen von Bäuerinnen zwischen Melkmaschine, Heuernte, Lama-Kastration und Badesee: Das im besten Sinne widerspenstige Debüt thematisiert die Probleme der Landwirtschaft, ungewollte Schwangerschaften und einen pragmatischen Umgang mit der Nähe zur Natur in sinnlichen Bildern und mit authentischer Mundart und Besetzung.
Juliane Sauter hat ihren Dokumentarfilm der Sopranistin Renata Scotto gewidmet, die nach den Dreharbeiten im Alter von 89 Jahren starb. Die Verehrung für die rüstige Dame überschattet freilich nie die Ausstrahlung ihrer jüngeren Kolleginnen Angel Blue und Valerie Eickhoff, die ihren Beruf im je eigenen Spannungsfeld zwischen Hingabe und Zweifel ausüben. Ein überraschend leiser Opernfilm.