"Was tut sich?" mit Mareille Klein

© Weltkino

am Di., den 1.11. in Frankfurt am Main

Helga steckt fest. Beim Versuch, eine fette Spinne zu fangen, kracht sie durch die Lamellen der Fußbodenheizung und muss die Nacht eingeschlossen am Boden verbringen. Eine Metapher für ihre allgemeine Lage. Helga ist Anfang 60, aber irgendwie eingefahren. Ihr Ehemann hat sie verlassen, natürlich für eine Jüngere, ihre Freundinnen sind auch kein rechter Trost. Und als ihre polnische Putzfrau in Urlaub geht, muss sie mit einer Vertretung vorliebnehmen. Einem Mann, Ryszard, der kein Wort Deutsch spricht. »Ich wollte etwas über eine Frau über 60 erzählen, die als einzige in ihrem Freundeskreis komplett auf sich allein gestellt ist«, sagt Mareille Klein, »und sich zu allem Übel auch noch in ihren polnischen Putzmann verliebt. Ich fand es spannend zu erzählen, wie es ist, seine eigenen inneren Widerstände zu überwinden.«

»Da kommt noch was«, der auf dem Filmfest München Premiere hatte, ist der zweite Langfilm von Mareille Klein nach »Dinky Sinky«, der 2017 in die Kinos kam, eine ebenfalls leise beobachtete Charakterstudie einer Frau, die sich ein Kind wünscht – doch ihr Partner macht sich davon. Mareille Klein studierte seit 2004 Dokumentarfilmregie an der HFF München. In dieser Zeit entstanden verschiedene Dokumentarfilme, unter anderem »Der Cousin«, der 2008 seine Premiere im Deutschen Wettbewerb des DOK Fest Leipzig feierte. Von 2009 bis 2011 unterbrach sie ihr Studium, um den abendfüllenden Dokumentarfilm »Auf Teufel komm raus« zu realisieren. Im Jahr 2012 kehrte Mareille Klein an die Filmhochschule zurück, um mit dem Kurzfilm »Gruppenfoto« ihren ersten Spielfilm zu drehen. Gruppenfoto gewann 2013 den Preis für den besten Kurzfilm beim Filmfestival Max Ophüls Preis. 

Vorstellungsbeginn am 1.11. ab 20:15 Uhr

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt 
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 18 Uhr
Tel.: +49 69 961 220 – 220
kinokasse@dff.film

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt