Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
Disteltfink-Film
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fand den Film mitreißend, spannend, bildgewaltig und psychologisch stimmig. Beide Theo-Darsteller spielen wunderbar - die etwas stärkere Introvertiertheit von Ansel Elgort als erwachsener Theo ist absolut nachvollziehbar - schließlich ist er nach dem Verlust seiner Mutter und den darauf folgenden schrecklichen Erfahrungen mit seinem Vater traumatisiert. Ich kenne allerdings das Buch nicht und hatte daher keine Erwartungen. Kann mir die vernichtenden Kritiken nur als Reaktion enttäuschter Fans des Romans erklären. Der Film nur für sich betrachtet ist klasse und sehr, sehr sehenswert, finde ich.