DVD-Tipp: »99 Moons«

»99 Moons« (2022). © Neue Pierrot Le Fou

© Neue Pierrot Le Fou

Im Liebesrausch

Eine junge Frau lenkt ihr Auto in einen Parkturm. Als sie zum Kofferraum geht, wird sie von hinten von einem maskierten Mann angegriffen, sie wehrt sich, kann ihn im Gerangel überwältigen. Angetörnt von dem Spiel mit dem Kontrollverlust, klemmt sie seinen Kopf zwischen ihre Schenkel und reitet unter lustvollem Stöhnen auf seinem Gesicht. Was wie ein Überfall wirkte, war eine übers Internet verabredete Inszenierung. »Machst du das öfters?«, fragt er. »Immer mit Fremden? Ist das nicht gefährlich?« »Im Gegenteil«, erwidert sie. Er wirkt verstört, sie zieht ihre versöhnlich tröstende Berührung schnell wieder zurück.

Doch die anonyme Begegnung klingt nach in den beiden Beziehungsnomaden, in der 28-jährigen Wissenschaftlerin Bigna, die über Schwarmintelligenz von Tieren im Zusammenhang mit Naturkatastrophen forscht, ebenso wie im 33-jährigen Frank, der sich ziellos durch drogengeschwängerte Nächte treiben lässt. Zunächst unverbindlich und vorsichtig, dann zunehmend offener, nähern sich die beiden an, in einer flüchtigen Liebesgeschichte, die sich in lockeren Intervallen entfaltet, nicht in 9 Songs wie bei Michael Winterbottom, sondern in 99 Monden. Wie zwei Planeten, deren Umlaufbahnen sich gelegentlich kreuzen, nähern sie sich an, um dann wieder auseinanderzudriften.

Nachdem der Schweizer Jan Gassman moderne Liebe und Beziehung unter den jüngeren Generationen Europas bereits in den beiden Dokumentarfilmen »Europe, She loves« und »24h Europe« umkreist hat, treibt er seine Erkundungen über den Wandel der Geschlechterrollen, über Beziehung, Treue und Polygamie jetzt sanft ins Fiktive. Die Wellenbewegung aus Annäherung und Abstoßung fängt er behutsam ein, mit poetischer Wahrhaftigkeit und dokumentarischem Gespür. Dabei vertraut er stärker auf die fließende Körpersprache seiner beiden vielversprechenden Laiendarsteller Valentina Di Pace und Dominik Fellmann als auf sperrige Worte, auf eine freizügige Sinnlichkeit, die nie zum Softporno ausartet, weil er im Zweifelsfalle eher auf emotionale als auf physische Entblößung zielt.


99 Moons CH 2022 R: Jan Gassmann. Da: Valentina Di Pace, Dominik Fellmann, Danny Exnar, Jessica Huber. Anbieter: Neue Pierrot Le Fou.
VÖ: 31. März2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt