Arnd Schimkat

Arnd Schimkat (auch: »Arthur Senkrecht«) wurde 1969 in München geboren. Die deutsche Presse vergleicht ihn mit Leuten wie Walter Matthau, Pierre Richard, Stan Laurel oder Groucho Marx. Wie auch immer, Schimkat versteht es, auf wunderbare Art und Weise die Elemente von Schauspiel und Komik zu vereinen. Schon als Kind begann er seinen Werdegang als Darsteller und Performer. Nach dem Abitur entschied er sich endgültig zur professionellen Laufbahn. Hierzu ging er zunächst an die berühmte Schule des französischen Theaterreformators Jacques Lecoq nach Paris (1990 – 91). Zurück in Deutschland machte Arnd dann schnell Karriere mit seiner komischen Kunstfigur Arthur Senkrecht, mit der er es in vier Jahren bis nach New York schaffte. Das Jahres-Engagement in New York (1995 – 96) nutzte Schimkat, um dort auch Schauspiel und Regie im sagenhaften Actors- und HB-Studio zu studieren. In dieser Zeit spielte er auch seine erste Filmhauptrolle in einer Produktion für die BBC in England. 1998, mittlerweile zurück in München, gelang ihm mit 14 Auftritten als Arthur Senkrecht der TV-Durchbruch in der WDR-Kult-Talkshow »Zimmer frei!«.

Im Jahr 2000 entdeckte ihn dann der Filmregisseur Marcus H. Rosenmüller fürs deutsche Kino. Sie drehten gemeinsam in Indien den Film »Hotel Deepa«. Bis heute folgten etliche weitere Auftritte in Kinofilmen (teils als Hauptdarsteller; zum Beispiel in »Nordwand«, »Sommer« und die Gastrolle in »Wer früher stirbt, ist länger tot«), zahlreiche Rollen in Fernsehproduktionen und vier eigene Comedy-Bühnenproduktionen (gemeinsam mit dem Musiker Bastian Pusch [»Bullyparade«]). Mit seinen Programmen tourt Schimkat seit 2000 erfolgreich durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Abstecher führten ihn auch nach Kanada, Frankreich, in die Karibik und in die USA. Nebenbei trat er als Arthur Senkrecht auch noch in ca. 60 Fernsehshows auf.

2010 spielte er an der Seite der deutschen Comedylegende Otto Waalkes eine der Hauptrollen in dem Film »Ottos Eleven«. 2011 folgte sein Auftritt als Polizist in dem erfolgreichen »Almanya – Willkommen in Deutschland«, außerdem in »Mein Bruder, sein Erbe und ich«. 2012 wirkte er in der TV-Serie »München 7« und in dem Fernsehfilm »München 72 – Das Attentat« mit. 2013 trat er in »Staudamm« und dem TV-Film »Die Gruberin« sowie als Arthur Senkrecht in der Serie »Vereinsheim Schwabing« auf. 2014 begann Schimkats Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer – an der Komödie »Vaterfreuden«. Vor Kurzem war er außerdem in dem TV-Film »Von Kerlen und Kühen« und dem Kinofilm »Irre sind männlich« zu sehen.

2014 erschien der Roman »Highway to Hellas«, den Schimkat zusammen mit Moses Wolff verfasst hat. Gemeinsam arbeiteten sie dann auch an der Kinoadaption. Arnd Schimkat ist Vater von zwei Kindern und lebt in München.

Quelle: Warner Bros.

Drehbuchautor/in von:

Culture-Clash-Komödie mit Christoph Maria Herbst, der als deutscher Banker auf eine griechische Insel reist, um die angeblichen Sicherheiten eines Kredits zu prüfen. Die Inselbewohner (u.a. Adam Bousdoukos, »Soul Kitchen«) üben sich daraufhin in Erfindungsreichtum

Als Schauspieler/in:

Auch in seinem dritten Film »Vaterfreuden« setzt Matthias Schweighöfer auf die Mischung aus rustikalem Humor und Jungencharme, aus albernem Spaß und geerdeter Wirklichkeit
Thomas Sieben geht in »Staudamm« den interessanten Weg, die Geschehnisse eines Schulamoklaufs zu rekonstruieren, indem er zwei junge Menschen auf die Suche nach ihrer eigenen Position zu den grauenhaften Geschehnissen schickt und wir können ihnen dabei mit großer Empathie folgen