Kritik zu Erwartung – Der Marco-Effekt

© Koch Films

2021
Original-Titel: 
Marco effekten
Filmstart in Deutschland: 
02.06.2022
Heimkinostart: 
25.08.2022
L: 
125 Min
FSK: 
16

Die fünfte Adler-Olsen-Verfilmung um den Kommissar Carl Mørck muss mit neuer Besetzung vor und hinter der Kamera auskommen – und scheitert

Bewertung: 1
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ein misanthropischer Kommissar, ein leutseliger Kollege, dazu ein übles Verbrechen, flankiert von mehreren zunächst verbindungslosen Geschichten, die dann natürlich in unmittelbarem Zusammenhang stehen, im Idealfall gibt es noch hübsche Landschaftsbilder und Stadtpanoramen – fertig ist der Skandinavien-Krimi. Egal ob Mankells Wallander oder Adler-Olsens Mørck, das Konzept »Nordic Noir« geht seit mehr als zwanzig Jahren mehr oder minder gut auf. Autoren wie Jussi Adler-Olsen schreiben Romane in Serie, die mit Verlässlichkeit verfilmt werden. Mit »Erwartung – Der Marco-Effekt« kommt nun die fünfte Adler-Olsen-Adaption um den Sonderermittler Carl Mørck in die Kinos – mit neuer Besetzung vor und hinter der Kamera. Das geht gründlich schief und zwar aus gleich mehreren Gründen.

Da ist zunächst die Geschichte: Die Handlung der knapp 600-seitigen Romanvorlage stampfen die Drehbuchautoren Anders Frithiof August und Thomas Porsager auf quälend lange zwei Stunden zusammen, wobei die Logik allzu oft auf der Strecke bleibt. Bei einer Kontrolle in einem Zug aus Rumänien nehmen dänische Beamte den 14-jährigen Marco (Lobus Olàh) fest und finden eine Seite des Reisepasses von William Stark bei ihm. Der Regierungsbeamte ist seit Jahren verschwunden, nachdem er sexueller Übergriffe beschuldigt wurde. Der Fall lag damals im Sonderdezernat Q der Kopenhagener Mordkommission, und nun müssen Kommissar Mørck (Ulrich Thomsen) und sein Partner Assad (Zaki Youssef) ihn wieder aufnehmen, treffen auf eine ehemalige, mutmaßlich missbrauchte Schwimmschülerin Starks, auf Ehefrau und Tochter, auf einen schmierigen Hilfsorganisationsboss mit engen Kontakten zur Regierung (Anders Matthesen). Da ist ein Clan-Chef, der Marco und dessen Vater in den Händen hat, der irgendetwas weiß, was nicht nur dem Clan-Chef, sondern auch Dänemarks Regierung gefährlich werden kann. Zusammenhänge werden nur angedeutet, Geschichten laufen ins Leere. 

Das holt auch die Inszenierung von Martin Zandvliet nicht heraus: Ein paar düstere Szenen im Rohbau eines riesigen Gebäudes und eine nächtliche Verfolgung in U-Bahn-Schächten reichen für die Spannung nicht aus. Von dem freundschaftlichen Spannungsfeld zwischen dem bisherigen Mørck-Darsteller Nikolaj Lie Kaas und dem charismatischen Fares Fares als Assad ist leider auch nichts übrig geblieben. Nicht einmal der Titelfigur gönnen Regisseur und Drehbuchautoren etwas eigenen Raum. Warum ist der Junge allein auf dem Weg von Rumänien nach Dänemark? Was hat es mit seiner toten Mutter auf sich? All das wird stets nur behauptet, Entwicklungen gibt es nicht, ebenso wenig überraschende Wendungen. Denn darüber, dass die Verleumdung und das Verschwinden von William Stark der Vertuschung tatsächlicher und viel größerer Verbrechen diente, bestand von der ersten Minute an keinerlei Zweifel. Dass das allerdings derart uninspiriert geschieht, ist zweifellos ein Ärgernis und langweilig obendrein.

Meinung zum Thema

Kommentare

Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, und das gesamte "Alte Team" auszutauschen war und ist eine schlechte Wahl.

Leider kommt nie ds Gefühl auf, dass Mørck und Assad im selben Team spielen, da fehlt jegliche Chemie. Der Film selbst ist langweilig und verworren. Schade um die verschwendete Lebenszeit. Lest das Buch, das ist um Klassen besser...

Die Entscheider gehören an den Krimi Himmel verbannt. Wie kann man ein super Gespann so dermaßen vermasseln?
Never change a running team - zumindest den Aufbau hätte man übernehmen können. Schade.

Die Besetzung hat so gut auf die rolle gepasst, warum wechseln?
Bud Spencer hätte ja auch niemand anders ald er selbst spielen können (als vergleich).

Da es nicht die alte Besetzung ist werde ich mir den Film gar nicht erst angucken. Das hat einfach so gut gepasst, warum ändert man das? Würde auch keinen neuen Teil Fluch der Karibik schauen in dem Jack Sparrow nicht von Johnny Depp gespielt wird. Echt sehr schade, hoffe die nächste Verfilmung ist wieder mit der alten Besetzung. Danke.

Alte Besatzung wird es wohl nicht mehr geben. Eine neue Produktionsfirma hat für alle kommenden 6 Folgen sich die Rechte gesichert. Verstehe trotzdem nicht, warum diese neue Firma nicht auf altbewährtes setzte und die Schauspieler nicht weiterhin "verpflichtet" hat. Ich hab gerade bei Prime 4,99€ bezahlt, um den 5.Teil zu sehen. Ärgere mich. Hätte ich gewusst, dass alle Schauspieler ausgetauscht wurden, hätte ich mir das erspart und gar nicht erst geguckt.

So ging es mir auch, ich habe mich geärgert dafür bezahlt zu haben.

Wenn die alte Besetzung nicht mehr spielt, schau ich mir die Filme nicht mehr an. Das Buch der Marco Effect ist so spannend und tiefgründig , der Film war verworren und oberflächlich!!!

Bin wirklich sauer, daß die frühere tolle Besetzung einfach ausgetauscht wurde. Kann den Film nicht lange anschauen. Der ewig kauende Kommissar Morck in Großaufnahme regt mich dermaßen auf. Der unglaubliche langweilig gespielte Assad usw. Ich konnte den Film nicht weiter schauen. Werde das Buch lesen. Aber ich bin sooo enttäuscht den Film nicht in Originalbesetzung sehen zu können. Die dafür Verantwortlichen sollten die Rechte entzogen werden.

So erging es auch mir. 10 Minuten dieses Kauens und Schmatzes beim Sprechen und ich habe genervt ausgeschaltet. Soweit weg von den Verfilmungen davor und dem Roman. Wäre mal spannend, was der Buchautor dazu zu sagen hätte, wie seine Helden verhunzt wurden. Schade, wirklich schade.

Never change a running system....Wer die neue Besetzung zu verantworten hat, sollte sich schnellst möglich aus dem Staub machen. Ich frage mich warum man so ein gutes Gespann (alte Besetzung)nicht wieder verpflichtet. Stattdessen eine Neubesetzung, die schlechter kaum sein kann.

Ich werde den 5. Teil nicht anschauen. Wie kann man so eine Klasse Besetzung denn ändern?
Das wäre wie wenn in "die Brücke" plötzlich eine andere Kommissarin wäre. Fürchterlich.
Vielleicht höre ich das Hörbuch. Den Film sicher nicht.

Schaue mir den 5 Teil erst garnicht an wie kann man andere Schauspieler nehmen die beiden aus den anderen teilen haben super zusammen gepasst.

Auf keinen Fall schaue ich mir die weiten Filme an wenn es nicht wieder die alte Besetzung wird

Dieser Kaugummi kauende Trottel geht garnicht. Auch Assad hat null Charakter mehr... es harmoniert null.
Wirklich enttäuscht...

Wirklich schockierend furchtbar und traurig. Wie kann fünf Jahre nach den letzten Veröffentlichungen etwas so viel schlechteres erscheinen? Die nächsten 5 könnten Sie sich klemmen, wenn nicht nach alter Manier und vor allem mit der „alten“ Star Besetzung produziert wird.
Jegliche Sympathie und Harmonie, die in den ersten vier Teilen aufgebaut wurde, wurde zunichte gemacht. Ich wäre als Autor enttäuscht, was aus meinen Figuren gemacht wurde.
Never change a running team passt perfekt.
Und wenn die Schauspieler nicht mehr wollten hätte man sich DAS sparen können.

Wusste nicht, dass die Besatzung ausgetauscht wurde....aber einen Schauspieler ständig schmatzend auf seinen Kaugummi herumkauend für diese Rolle zu nehmen ist der Hammer...musste den Film abbrechen, weil ich mir das gekaue nicht anhören konnte....

die ersten 4 Teile waren einfach super und ich hatte mich auf Nummer 5 gefreut.
Die absolute Enttäuschung, habe keine halbe Stunde durchgehalten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach nur nervig mit den neuen absolut langweiligen Schauspielern, ein Kommissar der ununterbrochen Kaugummi kaut, mehr bleibt einem nicht im Gedächtnis. Einfach nur Grotten schlecht und das Geld nicht wert.

Dass die Besetzung geändert wurde macht alles kaputt - auch die Bücher haben mit der Zeit nachgelassen (ab „Selfies“), die Filme sind ab Marco Effekt nicht mehr sehenswert! Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares und Johanne Louise Schmidt haben so hervorragend harmoniert, wenn auch Rose in den Filmen um ein Stück freundlicher und ‚normaler‘ rüber kam, als in den Büchern. Schade darum!

Schliesse ,ich den zahlreichen Meinungen an! Carl moerk und Assad solten genau die zwei bleiben, die sie waren im Teil 1-4. ein Klasse Team, sexy charismatisch und liebevoll. Her mit den beiden. Mitbdem Kaugummi Kauer habe ich nichts zu tun. Bud Spencer Vergleich trifft es!

Als ich die erste Verfilmung der Sonderdezernat Q-Reihe gesehen habe, war ich sofort schockverliebt! In Nikolai Lie Kaas (der für mich ohnehin zu den großartigsten Schauspielern gehört) und Fares Fares, den ich vorher noch nicht kannte, aber sofort von ihm begeistert war. Beide sind zusammen ein charismatisches Dreamteam.
Als dann Rose in der zweiten Folge dazukam, wurde es noch ein Stück familiärer.

Dazu eine exzellente Verfilmung, wo alles stimmt: Kameraführung, Dramaturgie Musik, Schnitt, und spannungsgeladen von der ersten bis zur letzten Minute. Alles, was ein Cineasten-Herz begehrt. Ich bin ein großer Fan der Reihe und habe mir sämtliche Teile mehrmals angeschaut. Als ich dann erfuhr, dass der 5. Teil nicht mehr mit den Beiden weitergeht, wollte ich das monatelang nicht glauben und habe bis zuletzt gehofft, dass das Ruder doch noch herumgerissen wird.

Vor allem aber wusste ich genau, dass das nicht gut gehen wird. Und wenn ich mir nun die vielen schlechte Kritiken auf diversen Portalen anschaue, dann hab ich damit recht gehabt. Teil 5 werde ich mir nicht anschauen. Und auch weitere nicht. Entweder wieder die Originalbesetzung oder keine. Never change a running team - das hätten die Verantwortlichen wissen sollen. Aber es wäre noch nicht zu spät, diesen unverzeihlichen Fehler wieder gut zu machen.

Ist schon besser sich vorher Informationen bezüglich des neuen Films einzuholen, die sind ja zur Genüge findbar.
Dann spart Man/ Frau sich ebenfalls die Leihgebühr bei Prime.

Dieser neue Carl ewig Kaugummi kauend passt nichts zusammen, alle Anderen Teile waren spannend und schön in Teil 5 wirkt alles langweilig

Die alte Besetzung war klasse! Die Schauspieler passten mit den gespielten Charakteren super zusammen. Eine originelle Krimireihe, die ich sehr vermissen werde. Teil 5 wirkt gewollt und nicht gekonnt. Ich werde jetzt kein Dezernat Q mehr anschauen.

Booh, das geht gar nicht!!!!
Alleine der Austausch der Schauspieler war schon ein Fehler.
Der kaugummischmatzende Karl ist eine absolute Zumutung!!!

Eine absolute Katastrophe, die Neubesetzung! Auch die Dialoge in Deutsch sind schwach. Film kann man sich kaum anschauen.

Wie kann man ein Superteam gegen so ein Katastrophenteam austauschen?
Warum ist der Austausch erfolgt?

In den ganzen Kommentaren findet sich kein einziges positives Wort, zu Recht.

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt