Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







Geballter Zeitgeist
Durchgerüttelt, gepackt und tief bewegt stolpere ich aus diesem großartigen Film. Ein beklemmender Spiegel unserer Zeit, in den man fast drei Stunden lang gebannt blickt: Die dramatischen Einzelschicksale der Flüchtenden, von denen kaum jemand spricht werden greifbar anhand von Farah, der neuen Haushälterin der Familie - danke, Tom Tykwer, für dieses gelungene Aufgreifen dieser erschütternden Zeitgeschichte. Das Abdriften der Jugendlichen Kinder, wie gut ich es kenne und der Film mich lehrt, dass ich mehr auf ihre Welten hätte zugehen sollen. Was der nairobische Kindesvater über seine Berliner Zeit und über nicht wirklich empfundene und gelebte Gleichheit sagt, würde ich gerne noch einmal hören. Kinoerlebnis des Jahres - soviel steht bereits in seinem dritten Monat fest.