Aktuelles
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
26.09.2025
Kommendes Jahr ist es 30 Jahre her, dass Paul Thomas Anderson mit »Last Exit Reno« seinen ersten Film in die Kinos brachte. Seither war er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie »Boogie Nights«, »Magnolia«, »There Will Be Blood«, »Inherent Vice – Natürliche Mängel«, »Der seidene Faden« oder »Licorice Pizza« elf Mal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat Anderson nie, doch das könnte sich in einigen Monaten ändern. Denn sein neuer Film »One Battle After Another« (ab 25. September im Kino) wird bereits als Meisterwerk gefeiert.
was ist eigentlich Erziehung?
Hier hat sich damit eine schier unübersichtlich Masse an Meinungen darüber angesammelt. Wenn ein Kind nicht gelernt hat, bis wohin es mit seinem Verhalten gehen darf, wird es später als Erwachsener sehr schwer haben sich in die Gesellschaft zu integrieren und mit den Menschen soziel zu agieren. Denn schließlich werden Mitmenschen das Verhalten, welches als Kind geübt wurde, nicht tolerieren und Konflikte sind vorprogamiert. Ich denke, das ist jedem bewusst. Es geht mit Sicherheit nicht um das Quengeln von Kleinkindern, wenn sie müde sind. Es geht um Verhaltensweisen, die über das Maß hinausgehen. Wie will man da eine Ausgewogenheit schaffen, wenn man nicht die Notbremse tritt und Konsequenz zeigt und ausübt. Das Kinder in solchen Fällen nicht damit einverstanden sind, ist auch klar. In den Kritiken lese ich nur Traumatisierung, Psychische Gewalt, etc. . Dick aufgetragen weil niemand verstehen will. Wie erziehe ich, wenn der Zug fast abgefahren ist? Von Grenzen setzen, das konsequent sein und!!! mit dem Kind reden ist die beste Lösung in meinen Augen. Die Gespräche bekommt ein Kind sehr wohl mit, wenn es sich beruhigt hat. Das eine Mama ihr Verhalten erklärt, ohne schreien, ohne gekeife und ohne dauende Wiederholung, wird es das Vertrauen zur Mama stärken.