DVD-Tipp: »Ray Donovan: The Movie«

englisch © Showtime Networks

Verbrechen und Vergeltung

Für Freunde der zugehörigen Serie ist die DVD-Veröffentlichung »Ray Donovan: The Movie« ein wahres Geschenk. Andere werden rätseln, doch auch animiert sein, diese besondere Serie nachzuholen. Die Autorin Ann Biderman führt den Titelhelden ein, als handele es sich um eine Figur alten Schlags. Donovan arbeitet in Hollywood und räumt auf, wenn ein Prominenter über die Stränge schlägt. Sein Auftrag: Skandalen vorbeugen. Koste es, was es wolle. 

Die Erzählung weitet sich jedoch alsbald zu einer epischen Gangsterballade mit einer Reihe von Motiven. Mickey Donovan, Vater von Ray, Terry und Bunchy, ist ein notorischer Krimineller. Als er vorzeitig aus dem Gefängnis kommt, zieht er seine Söhne in einen Strudel aus Verbrechen und Vergeltung. Rächen will er sich an einem Priester, der Bunchy missbrauchte und dafür nie bestraft wurde, während Bunchy den Übergriff nie verwinden konnte. 

Die Serie wurde nach sieben Staffeln eingestellt, den Abschluss aber markiert der von Hauptdarsteller Liev Schreiber und David Hollander geschriebene Fernsehfilm. Der ist Sequel und Prequel zugleich. Der Rahmen: Ein Telefongespräch des merklich angeschlagenen Ray mit seinem Therapeuten. Sein Bericht bewegt sich auf der mittleren Zeitebene, von dort wandern Erinnerungen zurück in die Jugend der Brüder in Boston, zum schon damals gewissenlosen Mickey, der Rays Freundin mit Kokain versorgte und an einen Filmstar verhökerte. Hier erklärt sich – reale Ereignisse klingen an –, wie Ray in die Filmbranche gelangte und, mit einer unerwarteten Schlusspointe, das zeitlebens angespannt-ambivalente Verhältnis zum Vater, der noch einmal Rays Leben umstürzen wird. 

Biderman und Hollander gelingt es, eine Fülle existenzieller Themen anzusprechen. Ist der Hang zum Verbrechen erblich oder angewöhnt? Eine Frage, die auch Rays Tochter Bridget betrifft. Wird die angehäufte Schuld an die dritte Generation der Donovans weitergereicht? 


Ray Donovan: The Movie USA 2022 R: David Hollander. Da: Liev Schreiber, Jon Voight, Eddie Marsan, Dash Mihok. Anbieter: Paramount.
VÖ: 9. Februar 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt