DVD-Tipp: »Limbo«

»Limbo« (2021)

»Limbo« (2021)

Zu viel des Bösen

Die Sonne scheint in dieser Stadt schon lange nicht mehr. Im Dauerregen türmt sich der Müll auf. Verwahrloste, Arme und Gangster prägen ein Hongkong im Dauerregen. Hier hat sich Wong To, eine junge Frau, verängstigt in einer Kiste versteckt. Sie ist ebenso auf der Flucht vor einem wahnsinnigen Frauenmörder wie vor Cham Lau, einem hasserfüllten Polizisten.

So beginnt der überästhetisierte Schwarz-Weiß-Thriller »Limbo« von Regisseur Soi Cheang, der 2021 bei der digitalen Berlinale aufgeführt wurde, in Deutschland aber nie regulär ins Kino kam und nur digital sowie auf DVD/Blu-ray erscheint. In Frankreich dagegen lief Limbo in diesem Sommer auf über 100 Leinwänden. Vor allem dort entfaltet dieses bildgewaltige, tieftraurige und pessimistische Werk seine große Kraft.

Der Anfang dient als Klammer für eine Geschichte, die aus mehreren Genre-Versatzstücken besteht, etwa zwei ungleichen Cops: Cham Lau, der harte Knochen, und Will Ren, ein smarter Nerd, der sich zunächst noch an das Polizeihandbuch halten möchte. Beide sollen eine gruselige Mordserie an Frauen aufklären, bei denen der Täter immer eine Hand abschneidet und im endlosen Müll der Stadt drapiert. Auf der Polizeiwache erkennt Cham Lau in Wong To die Täterin wieder, die seine Frau anfuhr und so schwer verletzte, dass diese ins Koma fiel. Er benutzt Wong To als Lockvogel, um den Mörder zu finden.

Wong To wird so zur heimlichen Antiheldin des Films. Von Männern gehetzt, geschlagen und gefoltert, ist es ihr fast unerklärlicher Überlebenswille, der den Zuschauer berührt. Dennoch wird das Martyrium der jungen Frau schon fast voyeuristisch zelebriert und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. 

Man kann sich der Wucht dieses faszinierenden Schwarz-Weiß-Films kaum entziehen, fühlt sich stilistisch an Aleksey Germans Science-Fiction-Endzeitepos »Es ist schwer, ein Gott zu sein« erinnert. Nur manchmal ist »Limbo« bei allem Stilwillen einfach zu viel des Bösen.


Limbo HKG/CHN 2021. R: Soi Cheang. Da: Mason Lee, Hiroyuki Ikeuchi, Yase Liu, Ka-Tung Lam. Anbieter: Capelight Pictures.

VÖ: 30. Juni 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt