DVD-Tipp: »Die Erfindung des Verderbens« (1958)

»Die Erfindung des Verderbens« (1958). © Ostalgica

© Ostalgica

Schaufenster in die Fantasie

Tim Burton und Terry Gilliam gehören zu den Bewunderern des Tschechen Karel Zeman. Der ehemalige Schaufensterdekorateur bei der Schuhfirma Bata in Brno experimentierte in seiner Freizeit mit animierten Puppen und drehte eigene Kurzfilme.  

In den Filmstudios von Bata in der Industriestadt Zlin (die zu kommunistischen Zeiten zischen 1949 und 1990  Gottwaldov hieß) schuf er ab 1943 erste Kurzfilme mit Marionetten und gewann bereits 1946 einen seiner ersten Preise beim Filmfestival in Cannes. Nach seinem erfolgreichen Langfilmdebüt mit Reise in die Urzeit begann mit Karel Zemans zweitem Spielfilm »Die Erfindung des Verderbens« (Vynález zkázky, 1958) eine Schaffensphase, in der zur Verbindung von Puppentrick und Realfiguren gemalte Hintergründe und Zeichentrickfiguren im Matte-Painting-Verfahren  hinzukamen. Zu Recht ist Karel Zeman immer wieder als würdiger Erbe von George Mélies bezeichnet worden, weil er es meisterhaft verstand, in »Die Erfindung des Verderbens« die Welt von Jules Verne an Hand der klassischen Illustrationen von Riou und Bennett zu visualisieren. 

Die Geschichte um einen entführten Professor und seinen Assistenten, die vom größenwahnsinnigen Graf Artigas auf eine Pirateninsel entführt werden, um ihm dort bei der Konstruktion von Massenvernichtungswaffen zu helfen, ist nicht nur ästhetisch brillant und liebevoll animiert. Auch die Darsteller überzeugen und 1958, als die Welt sich vor einem Atomkrieg fürchtete, hatte der Film auch wichtige humanistische Aspekte. 

Schon 1959 kam »Die Erfindung des Verderbens« in den DDR-Kinos, erst neun Jahre später auch in der Bundesrepublik heraus. Seit einigen Jahren hat man die Filme Karel Zemans neu abgetastet und restauriert.

Nachdem einige seiner Filme in Tschechien und Großbritannien bereits seit einigen Jahren auf Blu-ray vorliegen, erscheint auch in Deutschland mit »Die Erfindung des Verderbens«, der nur als fast vergriffene DVD existierte, einer seiner schönsten Filme als Blu-ray im tschechischen Original mit englischen Untertiteln und der DEFA-Synchronisation.



Vynález zkázky CZ 1958 R: Karel Zeman. Da: Lubor Tokos, Arnost Navrátil, Miroslav Holub. Anbieter: Ostalgica.

VÖ: 18. November 2022

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt