DVD-Tipp: »Prison 77 – Flucht in die Freiheit« (2022)

© Plaion Pictures

Das Recht der Gefangenen

Manuel trägt noch einen schicken Anzug, als er im berüchtigten Knast Modelo in Barcelona ankommt. Franco ist seit drei Monaten tot, aber im Gefängnis herrschen Gewalt, Willkür und der alte faschistische Geist. Manuel soll Geld unterschlagen haben; die Anklage könnte sich Jahre hinziehen. Sein Pflichtanwalt deutet eine hohe Haftstrafe an. Zellennachbar Pino sitzt schon lange in frankistischen Gefängnissen, hat sich arrangiert, mischt sich nicht ein und verfügt sogar über eine kleine Bibliothek mit Science-Fiction-Büchern. Er glaubt auch nicht an den demokratischen Wandel. 

Als eine Amnestie erlassen wird, betrifft sie nur die politischen Gefangenen. Kleinkriminelle und Diebe, die zu viel zu hohen Haftstrafen verurteilt werden, haben ebenso wenig Anspruch auf Haftverschonung wie Schwerverbrecher oder Mörder. Heimlich organisieren sich die Gefangenen, gründen eine Interessenvertretung, solidarisieren sich und schneiden sich die Pulsadern auf, damit Anwälte und Pressevertreter von ihrer unhaltbaren Situation erfahren. 

Regisseur Alberto Rodríguez bewies bereits mit dem düsteren Thriller »La Isla Mínima – Mörderland«, wie gekonnt er Genrekino mit politischer Botschaft und historischem Hintergrund der Franco-Diktatur verknüpft. Im neuen Film »Prison 77«, der in der Zeit der Transición spielt, kritisiert Rodríguez, dass die Politiker für die Verhältnisse in den Gefängnissen blind sind. So hat er mehr als nur einen packenden Gefängnisthriller gedreht – der Film weist auf ein skandalöses historisches Versäumnis hin. Dazu kommen starke männliche Hauptdarsteller wie der aus »Haus des Geldes« als Río bekannte Miguel Herrán und der mit weißem Bart und Brille kaum wiederzuerkennende Javier Gutiérrez (er spielte einen der Polizisten in »La Isla Mínima«).

Mit Lucía (berührend Catalina Sopelana) gibt es nur eine kleine Frauenrolle, die aber einen Hauch von Optimismus und einen gesellschaftlichen Wandel verkörpert. Schade, dass dieser starke und sehenswerte Film nie ins Kino kam, gut, dass er immerhin auf Blu-ray/DVD erscheint.



Prison 77 – Flucht in die Freiheit ESP 2022 R: Alberto Rodríguez. Da: Miguel Herrán, Javier Gutiérrez, Jesús Carroza. Anbieter: Plaion Pictures.
VÖ: 27. April 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt