E-Mail an... Asli Özge

Kurz gefragt, schnell geantwortet. Prominente über ­ihre Vorlieben und Filmerfahrungen

Foto: Emre Erkem

Aslı Özge Regisseurin, Produzentin, Autorin, machte Furore mit dem Istanbul-Spielfilm »Men on the Bridge« (2009). Es folgten fürs Kino »Lebenslang« und »Auf einmal«, außerdem Episoden der Serie »Dunkelstadt«. Özges neuer Film »Black Box« startet am 10. August

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

Ich kann mich nicht mehr an den Titel des Films erinnern, aber ich war mit meiner Mutter und meinen Tanten im Kino. Ich war etwa 6 Jahre alt. Plötzlich gab es eine erotische Szene, und zwar eine Liebesszene vor dem Kamin. Meine Mutter hat mir die Augen zugehalten, aber ich weiß noch, was ich zwischen ihren Fingern gesehen habe.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

Alle Filme von Robert Bresson. Pures Kino. 

Welche Serie verfolgen Sie gerade?

Ich habe zuletzt »Succession« gesehen, eine mutige Serie, in der die menschliche Natur und die Ambitionen der Menschen sehr gut dargestellt werden, sowohl in den Dialogen als auch in der Art und Weise, wie mit den Dimensionen der Lieblosigkeit umgegangen wird.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

Alice Diops »Saint Omer«. Ein Film, dem es gelingt, ein schwieriges Thema auf besondere Weise und ganz radikal zu erzählen, ohne sich um die Erwartungen des Publikums zu kümmern. Die Regisseurin hat es mit dieser Erzählweise geschafft, die Gesellschaft, in der wir leben, sehr gut zu spiegeln.

Ein Film, auf den Sie sich freuen ...

»About Dry Grasses« – Nuri Bilge Ceylans neuer Film. 

Ihr / e Lieblingsschauspieler / in?

Es gibt so viele, aber ich kann spontan Monica Vitti nennen. Ihre introvertierte und unruhige Haltung vor der Kamera macht mich immer wieder neugierig zu ergründen, was in ihrem Kopf wirklich vorgeht. 

Wer oder was ist unterschätzt?

Arthouse-Filme. Es sind Filme von großer künstlerischer Vielfalt und gesellschaftlicher Relevanz, aber es wird immer schwieriger, solche Filme zu finanzieren.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Wenn ein Film mein Lieblingsfilm ist, ist er mir bestimmt nicht peinlich.

Was sammeln Sie?

Postkarten, Hefte, Stifte ...

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

»Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.«

Der beste Platz im Kino?

Etwas hinter der Mitte, am Anfang der Reihe. Für den Fall, dass ich während des Films aufstehen muss. 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt