E-Mail an... Fatih Akin

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Fatih Akin © Studiocanal

Fatih Akin © Studiocanal

Fatih Akin, 43, Regisseur, Autor, Produzent, hat zehn Spielfilme inszeniert – dramatisch (»Gegen die Wand«), komisch (»Soul Kitchen«) und alles dazwischen. Jetzt kommt seine Adaption des Bestsellers »Tschick« ins Kino.

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?
»Bernhard und Bianca – die Mäusepolizei«.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?
»Enter the Dragon – Der Mann mit der Todeskralle«, ein Bruce-Lee-Film von 1973.

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?
»Berlin Alexanderplatz«.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?
»Kafka« von Steven Soderbergh – auf DVD.

Ein Film, auf den Sie sich freuen.
»Paula« von Christian Schwochow.

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?
Anthony Quinn und Kirsten Dunst.

Wer oder was ist unterschätzt?
Immer noch Regisseurinnen – trotz Maren Ade.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?
»Rambo – First Blood«.

Was sammeln Sie?
Erfahrung.

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?
Anything can happen.

Der beste Platz im Kino?
Wenn ausverkauft ist, bin ich für jeden Platz dankbar.

Meinung zum Thema

Kommentare

auf die Verfilmung von "Tschik" durch Akin. Er ist immer noch einer der besten, vielseitigsten und energetischten Regisseure Deutschlands. Sein "Gegen die Wand" hat mich umgehauen, über "Soul Kitchen" konnte ich auch beim dritten Anschauen noch lachen. Akin kann viel, macht viel, bleibt spannend...

Den seine Filme handeln immer von kaputten Familien !

Liebes epd-Film-Team,

mit meinen Schülern der 9. Klasse habe ich kürzlich den Film "Tschick" gesehen. Die Schüler würden sich gerne direkt an den Regisseur wenden. Könnten Sie den Kontakt herstellen? Das wäre sehr freundlich von Ihnen.

Beste Grüße

Wolfgang Petzsch, Traunstein

Sehr geehrter Herr Petzsch,

leider haben wir keine Kontaktdaten von Fatih Akin. Tschick wurde produziert von der Berliner Produktionsfirma Lago Film. Vielleicht können die Ihnen weiterhelfen:

Lago Film GmbH
Kleine Präsidentenstraße 3
10178 Berlin
Tel.: +49 (30) 8471088-0
Fax: +49 (30) 8471 088-18
office@lagofilm.de

Viele Grüße

Rudolf Worschech
- Ressortleiter epd Film -

Jetz hast du mal die gelegenheit. Was wahres zu dokomentieren

Dikka ne stecks dir sonstwohin

Für mich ist er ein wahrer Künstler ( zB Gegen die Wand,Soulfood), ein Regisseur der es schafft,den Film "lebendig" zu machen und sie ALLE,durch seine ehrliche,aufrichtige und schockierende Art und Weise mit jedem einzelnen von uns verbindet ! Ich bitte um Kontakt zwecks Drehbuch/Idee zu einem noch nie da gewesenem Film ! Ich kann jetzt schon versprechen,dass dieser Film es schaffen wird,international bekannt und berühmt werden wird ! Beispiellos ! Sein Name : TABUBRUCH !
Danke,Gruß,Tom

Ich liebe die Riley-Krimis von Simone Bucholz und wünsche mir, daß sie verfilmt werden und wünsche mir noch mehr, daß Fatih Akin der Regisseur sein könnte.

Hallo Herr Akin,

ich habe heute ihren Film gesehen und bin immer noch sehr hingerissen von dieser Darstellung. Schauspieler, Wohnung und die Kneipe. Und zur Krönung, die alten Songs aus dieser Zeit. Da ich 65 Jahre alt bin und ähnliche Dinge erlebt habe oder Leute gekannt habe, die ähnlich getickt haben. Ich wusste teilweise nicht, ob ich mich gerade in der Vergangenheit befinde.
Für mich ein Meisterwerk.

Gruß

Immer nur public quatschen, nie willens tatsächlich sich zur Rede stellen lassen. Das ist verquere Kultur. " Aus dem Nix".

Hallo fatih akin .kennst du Ismail Mutlu vor 80 Jahren. Dann bittebitte melden bitte melden. 017631310118

Hey Fatih Akın,

ich liebe Deine Filme (ich kenne alle) und ich liebe Deine Meinungen.
Was ist Deine Ansicht in Bezug auf solche Filme:
https://youtu.be/onkgPTPnNPc

Fehlt es nicht uns allen an Toleranz?
Ist unsere Freiheit nicht in Gefahr?

Schreib mir gerne auf:
Jason300783@gmail.com

Ich würde gerne Deine Meinung dazu wissen.

Beste Grüße
Jason

Hallo Herr Akin,

ich würde Ihnen gerne eine nach einer wahren Begebenheit eingetroffenen Geschichte erzählen. Ein Bekannter ist in die staatliche, irrwitzige Maschinerie in Deutschland geraten. Involviert waren internationale Behörden - unter anderem auch das FBI. Alles fand hier, in Deutschland statt. Auch mit Involvement des BND's.

Mehr kann und will ich hier nicht preisgeben. Ich hoffe, hierbei um Ihr Verständnis. Gerne würde ich Ihnen mit meinem Freund diese wahre und skurrile Geschichte erzählen. Es kann es wohl durchaus wert sein. Bitte glauben Sie mir. Alles andere obliegt natürlich Ihnen.

Selamlar
Tayfun

oezkaynar@yahoo.com

Ich möchte Herrn Fatih Akin mein Buch
vorstellen über meine Horrorkindheit und
eine Verfilmung anbieten .Bitte um Antwort.
Mit freundl. Gruß
Günter Mommert

Hallo Günter,
ich habe Deine E-mail aufmerksam gelesen und hätte Interesse daran, mich einmal darüber mit Dir auszutauschen zwecks Verfilmung etc.

Grüße,
Manuela

Hey moin wo kann man Filmideen angeben und verwirklichen?
Mir haben einpaar Studenten versucht den Film zu klauen Hahahaha

Hallo Herr Akin,

Es gibt ein wahre Begebenheit, Eine wahre Geschichte ein Realer unaufgeklärter Aufseheneregender Mord ,eine weltweit bekannte Organisation ich bin mir sicher dieser film würde alle Preise abräumen und weltweit für Aufsehen sorgen Ich bin überzeugt dies währe ein film für sie bitte nehmen sie Kontakt zu mir auf und lassen sie uns darüber sprechen wir könnte ihnen auch die Rechte für die Verfilmung problemlos sichern

Guten Tag, ich habe den o.g. Roman geschrieben (Thriller) und die Geschichte vom Verlag hinsichtlich der Möglichkeit, einer Verfilmung prüfen lassen. Das Ergebnis war empfehlenswert. Vielleicht gibt es bei ihnen jemanden, der sich die Mühe macht, in das Buch reinzulesen.
Es lohnt sich bestimmt.
Es schrieb ihnen der Autor Ralf Peter Paul

Ich möchte Herrn Fatih Akin mein Film
vorstellen und über
eine Verfilmung anbieten. Ich bin mir sicher das Herr Akin der richtige Mann dafür ist.
Würde mich auf ein Antwort freuen.

MfG
Adam

Hallo Herr Akın, ich möchte gerne meine Hölderlin Novelle vorstellen, die Sie verfilmen könnten. Bitte melden Sie sich. Danke.

Borderline-Hippie-Öko Kindheit. Einer der ersten Biobauernhöfe in Deutschland Mitte der 70'er Jahre. Hölle 50 mal hoch und runter kreuz und quer und wunderbare Gypsy Feste! Bis heute in Teilen unfassbarer Wahnsinn. Besonders liebenswerte Menschen trotz allem. Unschuldig, aber von Geistern des Wahnsinns besetzt die Mutter um die es im Kern geht. Keiner von der Welt ausserhalb der Familie bemerkt es wirklich. Die Sau wird nur innerhalb der Familie rausgelassen und das unvorstellbar...
Das ist in kürzesten Worten ein seit 50 Jahren bestehnder Wahnsinn in meiner Ursprungsfamilie.
Kein Mensch weiß was Borderline wirklich in seiner vollen Ausprägung und tiefsten Tiefe bedeutet.
Ich würde das was niedergeschrieben ist aus der Not, oftmals pur und unverfälscht 1 zu 1 gerne Fatih vorstellen.
Mein Vater war etwas tätig im Genre und geprägt von Fassbinder.
Nadna: 0152/ 33 74 74 34

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt