Aktuelles
19.05.2026
Hollywood fehlt, doch Pawlikowskis »Vaterland« mit Sandra Hüller begeistert, und Hamaguchis »Soudain« erfüllt mit Hoffnung.
15.05.2026
Nathalie Baye war eine der vielseitigsten französischen Schauspielerinnen ihrer Generation – graziös, klug und nie einzuordnen. Ein Nachruf auf eine Ausnahmekünstlerin.
11.05.2026
Die 79. Filmfestspiele in Cannes eröffnen mit »The Electric Kiss«. Im Wettbewerb um die Goldene Palme kämpft auch Valeska Grisebach – und Paweł Pawlikowski erzählt eine deutsche Geschichte.
10.05.2026
Julia Windischbauer, 29, Schauspielerin aus Österreich, arbeitet am Theater (u. a. Burgtheater Wien) und stand bereits während des Studiums vor der Kamera. Zu ihren Filmcredits zählen Anna Rollers Kurzfilm »Gör«, Elena Wolffs »Para: Dies« und »Sonnenplätze« von Aaron Arens. 2025 kam ihr Regiedebüt »Callas, Darling« heraus. In der Arte-Miniserie »Etty« spielt sie die Hauptrolle.




Seltenheitswert
...vielleicht eine gute Idee, den Film nochmal anzuschauen, bin das erste mal ziemlich verwirrt und verstört aus dem Kino gegangen. Hatte ihn mir anders vorgestellt, auch weil mich das Genre und das Milieu generell interessiert. Mir fehlten die Zusammenhänge, eventuell den weit auseinander liegenden Epochen geschuldet. Es heißt ja, daß schmerzvolle Geschehnisse und damit verbundene Traumata der Familienmitglieder bis in die siebente Generation hinein wirken. Wenn dies nicht bewußt wird und aufgelöst und verarbeitet wird, kommt es zu weiteren Problemen. Das ist doch in vielen Familien in der heutigen Zeit nicht anders als damals.
Jedenfalls ein bemerkens-und nachdenkenswerter Film, nichts zur Unterhaltung und auf eine berührende, eindringliche Art und Weise gemacht.