Aktuelles
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.
30.09.2026
Mike Leighs warmherziges Alterswerk »Tender Loving Care« war der große Gewinner des Filmfestivals von San Sebastián.
28.09.2026
Schon als er noch die High School besuchte, drehte der aus Florida stammende Lance Oppenheim kurze Dokumentarfilme, die zum Teil sogar im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit gerade einmal 30 Jahren legt Oppenheim nun seinen ersten Spielfilm vor: »Primetime« (aktuell im Kino) erzählt die wahre Geschichte der vor 20 Jahren sehr populären Reality-TV-Show »To Catch a Predator«.
23.09.2026
Vom kleinen Hamburger Programmkino zum großen Genrefestival: Das Fantasy Filmfest feiert 40 Jahre voller Horror, Fantasy und Abseitigem – und präsentiert zum Jubiläum erneut außergewöhnliches Genrekino.





Wie ein Traum
Wie ein Traum, ein Sommertraum. Oder ein Alptraum? Geräusche, so greifbar und unglaublich präsent. Es geht darum wer ich bin, wer ich war. Bin ich hier, bin ich nicht da? Ein Sommer, der nie vergeht. Geruch von Gras, von Sommerabenden. Von Tod. Die Welt der Erwachsenen... Geheimnisse. Nichts bleibt, alles geht. Alles ist verwoben wie in einem Traum, scheinbar ohne Zusammenhang und doch verbunden.
Wenige Worte, große Geräusche von kleinen Dingen. Unbehagen schleicht sich ein, die Kamera kündigt es an, das Unheil, doch zu sehen ist es nur selten. Spürbar sind die warmen Strahlen beim Blick in die Sonne, spürbar die eindringlichen Stimmen der jungen Erzählerinnen, die sich hinein bohren, mitten ins Bewusstsein, spürbar die Unschärfe der Bilder und der Staub des Lebens.