Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




kommunale und Kommunale Kinos
Liebe Redaktion,
sehr schön, daß Ihr das Thema Kommunale Kinos im Heft aufgreift!
Allerdings bin ich beim Lesen gleich beim zweiten Satz ins Stolpern geraten. Nach meinem Sprachverständnis und unserem Sprachgebrauch sind kommunale Kinos mit klein geschriebenem "k" städtisch, genauer gesagt kommunale Kommunale Kinos, während alle, wegen der unterschiedlichen Formen, was die Trägerschaft angeht (Verein, Museum, nicht städtische VHS etc.) als Kinotyp (Arthouse, Multiplex) gemeinsam Kommunale Kinos sind;-)
LG
Reinhard W. Wolf (CinéMayence, Mainz)
ps. es schön angesichts der zum Teil traurigen Veränderungen in der Kinolandschaft für welche die Pandemie nur ein Katalysator war, über Zukunftsperspektiven für gewerbliche Filmtheater einerseits und nichtgewerblicher Kommunaler Kinos andererseits zu arbeiten und zu schreiben.