News
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
Woher kommt das Geld ?
Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit dem Finanzsystem und kann die in der Dokumentation gemachten Angaben absolut bestätigen und kenne auch Beteiligte. Die eigentliche Frage "Woher kommt das Geld?" wird aber m.E. zu vordergründig beantwortet. Denn die Geldschöpfung durch die Banken (real ca. 1/3 EZB und 2/3 Geschäftsbanken) ist nur der letzte Teil der Gelderzeugung. Der eigentliche Witz des Systems liegt in der Vermischung von Wert und Preis. Erst damit lässt sich die Geldschöpfung ermöglichen.
Dieser vermischte Wert wird als Buchwert bezeichnet. Schon an der Wortkreation ist zu erkennen, dass es sich um einen reinen Fiktivwert ohne Bezug zu realen Werten handelt. Ursprünglich laut HGB auf den Anschaffungspreis beschränkt wurde der Buchwert mit Einführung des IFRS zur kreativen Gestaltung freigegeben. Alles, was man braucht ist ein Sachverständiger, der den Wert bestätigt. Wie das geht kennt man inzwischen von Wirecard. Trifft aber im Wesentlichen auf alle Konzerne zu.
Die Logik dahinter ist einfach: Wenn ein seriöser Sachverständiger bestätigt, dass etwas z.B. 1 Mrd wert ist, dann muss dahinter doch mindestens 1 Mrd an Wert stecken. Sonst würde der Sachverständige es ja nicht behaupten, oder ? Beweisen Sie das Gegenteil! Im Prinzip sind das alles self-fulfilling-prophecies. Solange es die Menschen glauben geht es so weiter. Und je länger es weitergeht desto eher glauben die Menschen auch daran....