News
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
25.08.2025
Oliver Masucci, 1968 in Stuttgart geboren, wuchs der Sohn eines Italieners und einer Deutschen in Bonn auf und feierte erste Erfolge in TV-Serien und besonders im Theater. Von 2009 bis 2016 war er festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Einem breiten deutschen Publikum wurde er durch die Verkörperung von Adolf Hitler in David Wnendts Romanadaption »Er ist wieder da« (2015) bekannt, sein internationaler Durchbruch folgte 2017 mit der Netflix-Serie »Dark«. 2021 erhielt er für seine Verkörperung von Rainer Werner Fassbinder in Oska Roehlers Biopic »Enfant Terrible« den Deutschen Filmpreis.
Dogman ein Heiliger?
Ich habe Marcello in keineswegs rein psychologischer Sicht als einen (zunehmend) verzweifelt Liebenden gesehen, in einer Art, die heute aus der Zeit gefallen scheint, da sie als sinnlose Selbstaufgabe verstanden wird. Die Schuld, die Marcello schließlich auf sich nimmt, erinnert sie dann nicht auch schon bildhaft in der Schlussszene an den für andere das Kreuz tragenden Jesus? Mich erinnert "Dogman" an die alten Meister Bresson und Visconti mit "Rocco und seine Brüder".