Aktuelles
23.09.2026
Vom kleinen Hamburger Programmkino zum großen Genrefestival: Das Fantasy Filmfest feiert 40 Jahre voller Horror, Fantasy und Abseitigem – und präsentiert zum Jubiläum erneut außergewöhnliches Genrekino.
18.09.2026
Visar Morina, deutscher Regisseur und Drehbuchautor, 1979 in Pristina geboren, lebt seit seiner Jugend in Köln. Filmstudium an der KHM Köln. Sein Spielfilmdebüt »Babai« gewann 2015 den Regiepreis in Karlovy Vary. »Exil« (2020) wurde als bester Film in Sarajevo ausgezeichnet und war Kosovos Oscar-Beitrag. »Von Scham und Geld« erhielt im Januar beim Sundance-Festival den Großen Preis der Jury.
15.09.2026
Marie Kreutzer, geboren 1977 in Graz, studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien. Ihr Langfilmdebüt »Die Vaterlosen« lief 2011 bei der Berlinale und gewann den Großen Preis der Diagonale. »Der Boden unter den Füßen« konkurrierte 2019 um den Goldenen Bären. International bekannt wurde Kreutzer mit »Corsage« (2022) mit Vicky Krieps, der in der Cannes-Sektion Un Certain Regard Premiere feierte. Mit ihrem aktuellen Film »Gentle Monster« wurde sie im Mai erstmals in den Wettbewerb von Cannes eingeladen
14.09.2026
Überraschung bei den Filmfestspielen Venedig: »Kvinde, ukendt« gewinnt den Goldenen Löwen und Mathilde Arcel den Darstellerinnenpreis. Der hoch gehandelte Dokumentarfilm »NAZA« erhält nur einen Spezialpreis.





Nicht total schlecht, im Ansatz gut, aber...
Also der Film ist irgendwie zwischen gut und schlecht. Die ersten 30 Minuten sind zum Teil ziemlich witzig, zumindest für den Ostteil der Bevölkerung sind die Witze verständlich. Danach flaut der Film leider ziemlich ab weil das Drehbuch nichts Originelles mehr hergibt. Die Schaupieler sind durchweg wirklich gut, aber gegen den etwas käsig geratenen Schlussteil können auch die nicht anspielen. Antje Traues Maße sind übrigens 92-62-88. Jedenfalls im Zustand für "Seventh Son". Da musste sie nach dem Superman Training, bei dem sie etwa 7 kg verloren hatte, laut Vertrag 8 kg zulegen, um "kurviger" zu werden. Das ist wohl etwa auch der Zustand bei den Kundschaftern.