DVD-Tipp: »Die goldene Stadt« (1942)

»Die goldene Stadt« (1942)

»Die goldene Stadt« (1942)

Ideologisch imprägniert

Nach »Frauen sind doch bessere Diplomaten« war Veit Harlans Melodram »Die goldene Stadt« der zweite lange deutsche Farbfilm und einer der größten Filmerfolge der Nazi­zeit, mit heute unvorstellbaren 31 Millionen Kinobesuchern. Auch im Nachkriegsdeutschland, wo er nach anfänglichem Verbot leicht geschnitten wieder lief, fand er neue Fans als vermeintlich unpolitische Unterhaltung. Und genauso »unschuldig« kamen über die Jahre auch mehrere DVD-Editionen daher. 

Doch selbst wenn die ideologischen Töne nicht so drastisch ausfallen wie in Harlans Jud Süß, ist die aufwendig produzierte und handwerklich brillante Tragödie in Agfacolor von nationalsozialistischer Weltsicht imprägniert: Die Geschichte der Bauerntochter (Kristina Söderbaum) von der Moldau, die der Verführungskraft des goldenen Prag erliegt, Vater und Verlobten zurücklässt, in der Stadt in schlechte Gesellschaft gerät und schließlich, schwanger und vom Vater enterbt, »ins Moor geht«, schwelgt in Blut-und-Boden-Motiven von der Treue zur heimatlichen Scholle und der Verderbtheit der Stadt. Blanker Rassismus prägt die Darstellung der tschechischen Bevölkerung: lauter windige, habgierige Intriganten und Verführer.

Glücklicherweise trägt die neue Blu-ray-Edition der kürzlich von der Murnau-Stiftung rekonstruierten Fassung diesen Abgründen Rechnung. Neben Booklet-Texten zum Film und zur Restaurierung ist es der Video-Essay »Zwischen Moor und Moderne« von Marcus Stiglegger, der den Film kontextualisiert und analysiert. Er weist auf bemerkenswerte Ambivalenzen hin, die man gegen die propagandistische Linie lesen kann, zum Beispiel die unsympathische Darstellung des Vaters, der eigentlich den positiven Wert der Heimattreue verkörpert.

Auch das als Extra enthaltene Originalende, wie es Harlan drehte, bevor Goebbels intervenierte, da es ihm zu hoffnungsvoll war, ermöglicht eine differenziertere Sicht auf das Werk. Eine ähnliche wissenschaftlich-kritische Aufbereitung wäre auch für weitere Editionen von NS-Filmen wünschenswert.


Die goldene Stadt D 1942. R: Veit Harlan. Da: Kristina Söderbaum, Eugen Klöpfer, Paul Klinger, Kurt Meisel, Annie Rosar. Anbieter: Black Hill Pictures

VÖ: 25. August 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt