DVD-Tipp: »Raging Fire«

© Koch Films

2021
Original-Titel: 
Nou Fou
Heimkinostart: 
10.02.2022
L: 
126 Min
FSK: 
16
Rachefeldzug

Früher mal war Yau ein Hüter des Gesetzes. Wobei: Das mit dem Gesetzehüten ist relativ, wenn es zum guten Ton gehört, aus den Bösewichtern Geständnisse herauszuprügeln; immer auf Betreiben der Vorgesetzten, versteht sich. Die dann aber natürlich von nichts gewusst haben wollen, als das mit dem Prügeln einmal tödlich schiefgeht. Denn es gilt hier wie überall: Alle haben immer nur Befehle ausgeführt, niemand hat dieselben je gegeben. Yau wird also zum Bauernopfer und ist dement-sprechend wütend. Dergestalt, dass er einen Rachefeldzug anzettelt und mit seiner Gang Schneisen der Verwüstung kreuz und quer durch Hongkong zieht. Dicht auf den Fersen ist ihm sein ehemaliger Kollege Cheung, der wiederum mit seiner Truppe Recht und Ordnung wiederherstellen soll.

»Raging Fire« ist das filmische Vermächtnis des im August 2020 verstorbenen Regisseurs, Produzenten und Drehbuchautors Benny Chan. Der hat mit »A Moment of Romance« ein legendäres Melodram geschaffen, mit Gen-X Cops dem etwas ermüdeten Genre des Actionkrimis frischen Wind eingeblasen, mit »New Police Story« eine allseits beliebte Filmreihe wiederbelebt und überhaupt das Hongkong-Kino in den Jahren seit 1990 maßgeblich mitgeprägt. In vielem erinnert »Raging Fire« an diese gute alte Zeit, in der es in den Filmen kompromisslos brutal, blutig und laut zuging, in der das Tempo atemlos, die Action überdreht und das Schauspiel pathetisch war – und in der man, eingedenk der Tatsache, dass die meisten der Stunts sich handwerklichem Können, nicht den Berechnungen von Computern verdankten, aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Doch es sind nicht nur die Präzision der Verfolgungsjagden mit Fahrzeugen aller Art oder das Timing der Shootouts mit Waffen jeden Kalibers, die hier das Herz erfreuen, es ist vor allem die Kunstfertigkeit, mit der die beiden ausgewiesenen Martial-Artists Donnie Yen und Nicholas Tse zu Werke gehen, wenn sie als Cheung und Yau aufeinander losgehen. Dann tanzen sie den Tanz der Fäuste und der Füße, und kein übereiliger Schnittmeister pfuscht ihnen in die Choreographie.




VÖ: 10. Februar 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt