DVD-Tipp: »Aufstand der Aufrechten«

»Aufstand der Aufrechten« (1978). © Verleih

© Verleih

Mit Lässigkeit gegen den Großrancher

Als Spezialist für zeitgenössische Verschwörungsthriller, von »Klute« über »The Parallax View« und den Watergate-Film »All the President's Men« in den Siebzigern bis hin zur John-Grisham-Adaptation »Die Akte« 1993, hat er sich einen Namen gemacht. Dass Alan J. Pakula auch einen Neo-Western gedreht hat, ist wenig bekannt. Das liegt daran, dass er hierzulande nie ins Kino kam, sondern unter dem Titel »Aufstand der Aufrechten« als Videopremiere erschien und 1981 als »Eine Farm in Montana« im ZDF seine Fernsehpremiere hatte.

Angesiedelt im Jahr 1944 erzählt er vom Kriegsheimkehrer Frank, der sein Glück als Rinderzüchter versucht. Dabei gerät er in die Auseinandersetzungen zwischen dem Großrancher Ewing und der Witwe Ella, die ihm ein Stück ihres Landes verkauft hat. Ewing ist selbst scharf auf deren Land, zumal er erfährt, dass darunter reiche Ölvorkommen liegen. Skrupellos lässt er von seinen Handlangern alle aus dem Weg räumen, die seinen Plänen im Wege stehen – was die Bindung zwischen Frank und Ella stärkt. Auch die Annäherung zwischen Frank und Ellas einzigem verbliebenen Arbeiter, dem alten Dodger, vollzieht sich in schöner Lässigkeit.

Verkörpert wird Dodger von Richard Farnsworth, der dafür eine Oscar-Nominierung erhielt und dem David Lynch 1999 mit der Hauptrolle in »A Straight Story« ein Denkmal setzte. Jason Robards gibt Ewing als Machtmenschen, der nicht wahrhaben will, dass seine Zeit abgelaufen ist. Seine Ranch gehört längst der Bank, der steinerne Hauptraum seines Hauses, wo er von ausgestopften Tieren umgeben ist, wirkt wie ein Mausoleum. James Caan, der als Sonny Corleone in »Der Pate« den Hitzkopf mimte, spielt Frank zurückgenommen und lässig. Ein Gegenstück zu der stets unter Anspannung stehenden Jane Fonda als Ella, die erst spät von ihrer verhängnisvollen Vergangenheit mit Ewing erzählt. Der Shootout am Ende ist knapp, größeres Interesse gilt den Beziehungen zwischen den Figuren.

Eine schöne Wiederentdeckung, leider ohne die Extras der 2019 erschienenen britischen Ausgabe.



Comes a Horseman USA 1978. R: Alan J. Pakula. Da: Jane Fonda, James Caan, Jason Robards, Richard Farnsworth. Anbieter: Explosive Media.
VÖ: 12. Mai 2021

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt