DVD-Tipp: »Amulet«

© Ascot Elite

Unheilvolle Stimmung

Der obdachlose Exsoldat, der in dem abbruchreifen Haus nächtigt, hat Schuld auf sich geladen. Dabei sieht der Alptraum, mit dem ihn seine Vergangenheit plagt, gar nicht so schrecklich aus: Er hat einen Grenzposten zu bewachen, mitten im Wald, mitten im Krieg. Dann kommt eine verstörte Frau auf der Flucht vorbei und er gewährt ihr Unterschlupf.

Das ist die eine Ebene von »Amulet«, mit dem die britische Schauspielerin Romola Garai ihr Debüt als Drehbuchautorin und Regisseurin eines Langfilms gibt. Eines Horrorfilms zumal, und damit in einem Genre, das man(n) sich gern männlich dominiert vorstellt, zu dem jedoch zunehmend auch filmschaffende Frauen beeindruckende Beiträge leisten. Beispielsweise die Australierin Jennifer Kent mit »The Babadook« (2014), die iranischstämmige US-Amerikanerin Ana Lily Amirpour mit »A Girl Walks Home Alone At Night« (2014) oder die Französin Julia Ducournau mit »Raw« (2016). Wenig verwunderlich fügen diese Beiträge einem Genre, das wesentlich mit dem Verdrängten und dem Tabuisierten befasst ist, ein paar frische Perspektiven und ungewohnte Facetten hinzu. Wobei es, sowohl was die Wahl der Themen als auch was die Drastik der Darstellung anbelangt, alles andere als zimperlich zugeht; deutlich mehr Wert jedoch wird auf das psychologische Fundament und die atmosphärische Einbettung allfälligen Splatters gelegt.

Das ist in »Amulet« nicht anders. Hier erhält der Soldat wohl eine zweite Chance, als er bei einer alleinstehenden jungen Frau unterkommt, die ihre sterbenskranke Mutter pflegt. Magda kocht gut, Tomas macht sich handwerklich nützlich – die beiden kommen einander näher; die Kranke auf dem Dachboden jedoch scheint entschieden etwas dagegen zu haben. Und schon hat einen »Amulet« in ein fantasmagorisches Gespinst hineingezogen, das zwischen Cronenberg'schem Körperhorror und den Hexenmysterien Dario Argentos aufgespannt ist. Die Grenze zwischen den inneren Dämonen Tomas' und jenen realen Dämonen, die er heraufbeschworen hat, verschwimmt – und ein blutroter Schleier legt sich über ungläubige Augen, die sich langsam schließen.

 

Amulet, GB 2020 R: Romola Garai. Da: Alec Secareanu, Imelda Staunton, Carla Juri, Paul O'Kelly, Tom Bennett. Anbieter: Ascolt Elite.

Bestellmöglichkeit (DVD)
Bestellmöglichkeit (BluRay)
Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt