"Was tut sich?" mit Akiz

© Koch Media

1.6. ab 20:15 Uhr Filmvorführung inkl. Werkstattgespräch | Verlosung von Fanpaketen

Beim Münchner Filmfestival im letzten Jahr war »Der Nachtmahr« von Akiz eines der Highlights der deutschen Reihe, beim Saarbrücker Max Ophüls erhielt er den Preis der Ökumenischen Jury und den Preis der Jugendjury für das beste Drehbuch. »Der Nachtmahr« erzählt von der 17-jährigen Tina (Carolyn Genzkow), die scheinbar alles hat, was sich ein Mädchen wünschen kann. Doch nach einer Party beginnt plötzlich der Alptraum: Nacht für Nacht wird sie von einem abgrundtief hässlichen Wesen heimgesucht. Ihre Eltern glauben ihr nicht. Der Einzige, mit dem sie über ihre Ängste spricht, ist ihr Psychiater. Er rät ihr, Kontakt mit diesem seltsamen Wesen aufzunehmen. Zunächst weigert sich Tina, doch als sie merkt, dass ihre Eltern sie in eine Klinik einweisen wollen, überwindet sie ihre Angst und geht auf das Wesen zu.

»Was als Horrortrip und klarer Genrefilm beginnt«, schrieb Patrick Seyboth in seiner Kritik, »durchläuft in der Verbindung zwischen Tina und ihrer Heimsuchung ungewöhnliche Verschiebungen. »Der Nachtmahr« ist, deutlicher noch als manche anderen Genrefilme mit Teenagerprotagonisten, auch ein Coming-of-Age-Drama. Das Bild der Kreatur gewinnt dabei eine schillernde metaphorische Vieldeutigkeit. Nicht nur die Schwarze Romantik spielt da hinein, auch ganz alltägliche Teenager­ängste spiegeln sich in diesem hässlichen Schatten des hübschen Mädchens.«

Akiz  studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg, er arbeitete auch an Skulpturen und Gemälden sowie an weiteren Kunstprojekten.

Gewinnspiel: 2 Fanpakete (Turnbeutel+Plakat) zu »Der Nachtmahr«

1. Juni 2016 ab 20:15 Uhr
Kino im Deutschen Filmmuseum

Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 20 Uhr
Tel.: +49 (0)69 961 220 – 220

Die Reihe »Was tut sich – im deutschen Film« ist eine Kooperation von epd Film mit dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt