Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
25.11.2025
Julian Radlmaier, geboren 1984 in Nürnberg, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaft an der FU Berlin und Regie an der dffb. Sein Abschlussfilm »Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes« feierte 2017 in Rotterdam Premiere. Die Vampirkomödie »Blutsauger« lief 2021 im Encounters-Wettbewerb der Berlinale. Radlmaier lebt in Berlin.




allesdichtmachen
Ein Wunsch zur Zukunft von der Aktion #allesdichtmachen
wir sind mehr als unsere Meinung – und – wir sind alle Künstler, oder auch nicht
Ich habe gestern herzlich gelacht, als ich die Videos sah, und auch die Stirn gerunzelt. Und ich würde mir sehr wünschen, dass es nun weitergeht. Nicht in Talkshows, vielleicht einfach weitere Videos. Genau, das ist der Anfang: jeder hat seine Meinung, seinen Sarkasmus, ihren Humor …. und wir alle haben es es schwer mit diesem ganzen Schlachtfeldern, die da im letzten Jahr entstanden sind. Könntet ihr als SchauspielerInnen und Autoren einfach weitermachen, es weiterentwickeln, weitereskalieren und auch zusammenführen, visionieren, gemeinsame Ebenen finden, Kontaktanbahnungen über die Grenzzäume hinweg.
Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Was würde er machen?