Aktuelles
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.
08.02.2026
Ab 12. Februar zurück auf der großen Leinwand: Hayao Miyazakis Klassiker, restauriert, in 4K und im Original mit Untertiteln.



Lofoten (Grammatik)
"auf den Lofoten", "von den Lofoten", "die Lofoten" ist tatsächlich, trotz mancher Beharrlichkeit, nicht korrekt. Lofoten ist kein Plural wie "die Malediven" oder "die Seychellen", sondern der Name einer Region wie Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen, Westfalen, Skandinavien, Norwegen, Argentinien, Belgien, Schweden, Italien, Rumänien, Indien usw.
Der Fehler wäre also absolut vergleichbar damit, als würde man sagen "Ich komme von den Hessen", "Ich reise auf die Bayern und die Niedersachsen", "Ich lebe in den Gelsenkirchen, davor in den Tühringen", "Im Urlaub fahren wir mal auf die Sardinien, mal auf die Sizilien und auch manchmal auf die Norwegen" "Wir wandern aus auf die Skandinavien oder die Argentinien"
Im Norwegischen im Besonderen ist "-en" die Singularendung (siehe Bergen, Norwegen, Hurtigruten, und Lofoten ist da nicht anders als die Region Vesterålen und eben Regionen wie Bayern, Hessen, Flandern, Thüringen, Sachsen und Rheinland-Pfalz).