News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
kommt ein vogel geflogen
ich fand den film phänomenal. eben nicht nur ein netter familienfilm. sondern auch ein (zwangsläufig grobes) abbild der tiefsitzenden verkorkstheit von deutschen verhältnissen und auch dem deutschen verhältnis zu unserer geschichte. und was für einen (alltags)druck (glaubwürdig !) das auf menschen ausübt. und wie sich, zuvor undurchschaubar und uńberechenbar, menschen polarisieren...selbst die nazis und blinde richter sind als zuspitzungen realistisch. und deswegen unterhaltsam. und alles ist tief herbstlich grau, nicht einfach und nicht so klar sichtbar...und der papagei ist akustisch schwer zu verstehen. vielleicht ist das ja auch gewollt und gut so - wir sollten im tiefen herbst unserer politischen zeit uns darauf fokussieren wer was wirklich sagt, nicht nur das hören was wir sehen wollen.....