Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







kommt ein vogel geflogen
ich fand den film phänomenal. eben nicht nur ein netter familienfilm. sondern auch ein (zwangsläufig grobes) abbild der tiefsitzenden verkorkstheit von deutschen verhältnissen und auch dem deutschen verhältnis zu unserer geschichte. und was für einen (alltags)druck (glaubwürdig !) das auf menschen ausübt. und wie sich, zuvor undurchschaubar und uńberechenbar, menschen polarisieren...selbst die nazis und blinde richter sind als zuspitzungen realistisch. und deswegen unterhaltsam. und alles ist tief herbstlich grau, nicht einfach und nicht so klar sichtbar...und der papagei ist akustisch schwer zu verstehen. vielleicht ist das ja auch gewollt und gut so - wir sollten im tiefen herbst unserer politischen zeit uns darauf fokussieren wer was wirklich sagt, nicht nur das hören was wir sehen wollen.....