News
10.08.2025
Cédric Klapisch, Jahrgang 1961, ist ein französischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. 1992 veröffentlichte er seinen Debütfilm »Kleine Fische, große Fische«. Mit »Typisch Familie!« gewann er 1996 drei Césars. »L'auberge espagnole« (2002) über eine Erasmus-WG in Barcelona und die beiden Sequels waren große Publikumshits. Sein neuer Film, »Die Farben der Zeit«, startet am 14. August im Kino.
01.08.2025
Helge Schneiders neuer Film »The Klimperclown« ist ein autobiografischer Dokumentarfilm, in dem der Meister des absurden Nonsens zweigleisig fährt: Er zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial wie Live-Mitschnitte aus den 1980ern oder seinen ersten Kurzfilm »Le Privatier«, bietet damit einen enormen Service für die Fans. Und er persifliert die Stilmittel des handelsüblichen Dokumentarfilms durch Spielszenen, in denen er seine unnachahmliche Komik nutzt, um jede direkte Information über sich zu vermeiden. Man kann mit diesem Film Helge Schneider näherkommen – über Bande.
wenn om Ansehen der Familie
wenn om Ansehen der Familie die materielle Existenz abhängen und von der materiellen Existenz der gesamten Familie die Existenz der einzelnen Person ist das eine Realität die auch die liberalen Eltern nicht ausser Kraft setzen könnten. in einer Welt in der es keine Sozialsysteme gibt ausser der Familie und diese nur in Abhängigkeit von der intakten Beziehung zu anderen Familien existieren kann ist es von existenzieller Konsequenz was die Leute sagen werden. übrigens gibt es auch in westlichen Kulturen solche Zusammenhänge. keineswegs ist der Einzelne wirklich frei. nur haben wir im Westen unsere eigene Kultur so verinnerlicht dass wir deren Zwänge so wenig hinterfragen wie Menschen anderer Kulturen dies mit ihrer Kultur tun.