News
14.09.2025
Enno Trebs, wurde 1995 in Berlin geboren. Er studierte von 2016 bis 2020 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Entdeckt wurde er beim Casting zu »Hände weg von Mississippi«, auch wenn er die Rolle nicht bekam. Seine erste große Rolle spielte er in »Das weiße Band«. Seit 2021 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin, im Kino war er z. B. in »Köln 75« und »Roter Himmel« zu sehen. Aktuell ist er mit »Miroirs No. 3« im Kino
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
Film
Der Film beantwortet elementare Fragen eben nicht.
Wieso ist Gott für das ganze gute verantwortlich und nicht für das böse?
Gott schuf die Welt mit allem was drin ist, ergo auch das Böse, somit kann ich Gott da auch nicht aus der Verantwortung lassen.
Ausserdem verstößt der Film und der Gott darin, gegen die 10 Gebote. Du sollst dir kein Bild von Gott machen, und damit meine ich nicht, wie er aussieht.
Das moralische Dilemma wird mmn. Eben nicht aufgelöst. Es wird nur erklärt wie der Autor sich das vorstellt.
Gott ist allMmächtig und allwissend, so war es er der den Baum der Erkenntnis in den Garten setzte, und wenn er allwissend ist, hätte er dich wissen müssen was passiert. Wenn er das wusste, war es sein Wille (...Denn dein Wille geschehe...) er bestraft die Menschheit für die Erfüllung klingt seines Willens? Und wieso nicht die Schlage, denn Eva war ja unwissend?
Und worin liegt das Gute, das ein liebevoller Vater seine Tochter auf so grausame Weise verliert?
Darin das er zu Gott findet? Und was heisst das in der Konsequenz?
Nein sorry das ist ein Roman der die naive Vorstellung einer psychotherapeutische Aufarbeitung eines schrecklichen Ereignisse beschreibt.
Nicht mehr und nicht weniger weniger.