News
10.08.2025
Cédric Klapisch, Jahrgang 1961, ist ein französischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. 1992 veröffentlichte er seinen Debütfilm »Kleine Fische, große Fische«. Mit »Typisch Familie!« gewann er 1996 drei Césars. »L'auberge espagnole« (2002) über eine Erasmus-WG in Barcelona und die beiden Sequels waren große Publikumshits. Sein neuer Film, »Die Farben der Zeit«, startet am 14. August im Kino.
01.08.2025
Helge Schneiders neuer Film »The Klimperclown« ist ein autobiografischer Dokumentarfilm, in dem der Meister des absurden Nonsens zweigleisig fährt: Er zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial wie Live-Mitschnitte aus den 1980ern oder seinen ersten Kurzfilm »Le Privatier«, bietet damit einen enormen Service für die Fans. Und er persifliert die Stilmittel des handelsüblichen Dokumentarfilms durch Spielszenen, in denen er seine unnachahmliche Komik nutzt, um jede direkte Information über sich zu vermeiden. Man kann mit diesem Film Helge Schneider näherkommen – über Bande.
Strompreise
Das EEG hat dazu geführt, dass die Strompreise an der Börse in Leipzig deutlich G E F A L L E N sind, und nur ein 1/3 der 6 Cent an EEG-Zulage geht an z. B. Photovoltaik-Anlagenbetreiber der ersten Stunde, die pro kWh eine gute Vergütung bekommen. 2/3 gehen an die großen Energieriesen, die Regelenergie vorhalten.
Wegen der günstigen Preise exportiert Deutschland auch kräftig Strom, obwohl 9 der 18 Kernkraftwerke vom Netz gingen.
Der Klimawandel ist nach einhelliger Meinung schon da und wird unendlich viel mehr kosten als ein paar Cent pro Kilowattstunde Energie, die wir für den Umbau auf Erneuerbare Energien zahlen müssen. Wahrscheinlich kostet er nämlich das Leben unserer Kinder und Enkel.