Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Strompreise
Das EEG hat dazu geführt, dass die Strompreise an der Börse in Leipzig deutlich G E F A L L E N sind, und nur ein 1/3 der 6 Cent an EEG-Zulage geht an z. B. Photovoltaik-Anlagenbetreiber der ersten Stunde, die pro kWh eine gute Vergütung bekommen. 2/3 gehen an die großen Energieriesen, die Regelenergie vorhalten.
Wegen der günstigen Preise exportiert Deutschland auch kräftig Strom, obwohl 9 der 18 Kernkraftwerke vom Netz gingen.
Der Klimawandel ist nach einhelliger Meinung schon da und wird unendlich viel mehr kosten als ein paar Cent pro Kilowattstunde Energie, die wir für den Umbau auf Erneuerbare Energien zahlen müssen. Wahrscheinlich kostet er nämlich das Leben unserer Kinder und Enkel.