DVD-Tipp: »Swan Song«

© Plaion Pictures

Der Liberace von Sandusky

Nach dem Tod seines Lebensgefährten und dem Verlust des gemeinsamen Hauses dämmert Pat Pitsenbarger (Udo Kier) im Altenheim vor sich hin, die Zeit vertreibt er sich mit dem Falten von Servietten und heimlichem Zigarillo-Rauchen. 

So wie er aussieht, angetan mit grauem Jogging-Anzug und ehemals weißen Klettverschluss-Sneakers, hat er sich bereits aufgegeben. Dann aber erreicht ihn die testamentarische Bitte einer ehemaligen Kundin (und entfremdeten Freundin), er möge sie für ihren letzten Auftritt, die Aufbahrung im Sarg, bestmöglich zurechtstylen – Pat war nämlich der Star-Friseur von Sandusky, einem kleinen Kaff in Ohio, in dem Todd Stephens Indie-Perle »Swan Song« angesiedelt ist und auch gedreht wurde.

Das Ansinnen reißt Pat aus seiner prä-mortalen Lethargie und schließlich macht er sich zu Fuß auf den Weg zum Bestattungsinstitut. Dabei klappert er nicht nur Stationen seines Lebens ab und sieht sich mit manch schmerzlicher Erinnerung konfrontiert, er verwandelt sich auch zurück in jene flamboyante Schwulen-Queen, die er einst war, und macht im lindgrünen Hosenanzug mit Liberace-Klunkern an den Fingern bella figura.

Pat Pitsenbarger ist eine Traumrolle für Udo Kier; eine Figur, in deren Gestaltung er sowohl seine Liebe zur Übertreibung und zum Großgestisch-Koketten einfließen lassen kann, als auch sein nicht minder ausgeprägtes Talent zur Darstellung feinfühliger Charaktertiefe.

So ist es auch Udo Kier zu verdanken, dass »Swan Song« am Ende mehr ist als ein skurriles Roadmovie-im-Elektro-Rollstuhl: nämlich das Porträt eines stolzen schwulen Mannes, der noch unter widrigen Bedingungen seiner Identität treu geblieben ist, der dafür mitunter einen sehr hohen Preis hat zahlen müssen und nun im Alter Zeuge wird, wie eine tolerantere Gesellschaft auch das Ende einer klandestinen Subkultur einläutet.

Mithin spielt Kier hier die soziohistorische Dimension des authentischen, 2012 verstorbenen, Pat Pitsenbarger, eines Vorreiters des queeren Lebens in Sandusky und sowohl Vorbild als auch Orientierungshilfe, auch für den dort aufgewachsenen Regisseur Stephens. Swan Song hätte einen Kinostart verdient gehabt.



Swan Song USA 2021. R: Todd Stephens. Da: Udo Kier, Jennifer Coolidge, Linda Evans. Anbieter: Plaion Pictures.
VÖ: 25. Mai 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt