Markus Krojer

Bereits als neunjähriger stand Markus Krojer, geboren 1994, auf der Theaterbühne und spielte seit 2004 bei zahlreichen Theaterstücken mit. Unter anderem spielte er eine Hauptrolle in Franz Karl Ginzkeys Musical »Hatschi Bratschis Luftballon«. 2005 entdeckte ihn der Regisseur Marcus H. Rosenmüller für den Film »Wer früher stirbt ist länger tot«. Eine weitere Hauptrolle spielte Markus Krojer 2008 in Rosenmüllers »Die Perlmutterfarbe«.

2007 wurde Markus Krojer beim "New Faces Award" mit dem Sonderpreis als bester jugendlicher Nachwuchsdarsteller für seine Rolle in »Wer früher stirbt ist länger tot« ausgezeichnet. Seine Leistung in »Die Perlmutterfarbe« wurde 2009 mit dem Preis "Der weiße Elefant" als bester männlicher Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Zusätzlich dazu gewann Markus Krojer 2008 den 1. Preis beim "Jugend Creativ" Kurzfilmwettbewerb für seinen Kurzfilm »Nachbarn«, den er als Autor und Regisseur selbst produzierte und mit Mitschülern realisierte.

2009 moderierte Markus Krojer beim deutschen Filmpreis in Berlin die Vergabe der Lola in der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm". 2007 agierte er am Münchner Prinzregententheater bei der  Corine Buchpreisverleihung als junger Laudator und Schauspieler. 

Quelle: W-Film

Als Schauspieler/in:

Was braucht es, um aus Kindern skrupellose Straftäter zu machen? Diese Frage beantwortet Carsten Unger in seinem Kinodebüt »Bastard« klug und durchdacht
Eine Schule in den letzten Tagen der Weimarer Republik: Das heikle Thema Ausgrenzung wird in »Die Perlmutterfarbe« auf zwei Schulklassen konzentriert und sehr glaubwürdig umgesetzt
Die Irrungen und Wirrungen einer Kindheit in Bayern, in der ein schwer gebeutelter aber unverdrossen findiger Junge zwischen religiösen Heilsversprechungen, magischem Voodoozauber, wuchernden Albträumen und schillernden Kinderfantasien ins Schleudern gerät