DVD-Tipp: »Darling« (1965)
© Plaion Pictures
Ehrgeizig und skrupellos« sei die Hauptfigur und dass sie »auf dem Weg nach ganz oben vor nichts zurückschreckt«, heißt es im Covertext dieser neuen Edition, eine recht harsche Charakterisierung des von Julie Christie wunderbar ambivalent gespielten Fotomodells Diana Scott, dessen Amoralität nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen ist. Es schwingen viel mehr Langeweile, Lebensgier und Verlorenheit in ihrem Verhalten mit als kalter Ehrgeiz.
»Darling« verfolgt Diana Scotts durchaus wechselhafte Postergirl-Karriere zwischen Fotoshootings, High-Society-Events, Partys und B-Film-Auftritten sowie ihre zahlreichen Männergeschichten, die sie aus einer zu frühen ersten Ehe zunächst in die Arme von Dirk Bogarde als Kultur-Fernsehmacher, dann in die eines eitlen Marketingmanagers (Laurence Harvey) und schließlich Grace-Kelly-haft ins Schloss eines italienischen Prinzen (José Luis de Vilallonga) führt – ein goldener Käfig, in dem sie rasch verzweifelt.
John Schlesinger erzählt das mit einer (bis auf wenige Momente) immer noch enorm frisch wirkenden Mischung aus Glanz und satirischem Biss. Dabei geht er in puncto Freizügigkeit hart an die Grenze dessen, was man im englischen Film Mitte der 1960er Jahre erzählen und zeigen konnte. Schwungvoll, präzise und stets mit einem Hauch Nouvelle Vague inszeniert, evoziert der Film das reizvolle Flair eines gerade erwachenden Swinging London, während die jazzige Musik (John Dankworth) und das Schwarz-Weiß im Kontrast dazu eher klassisch anmuten.
An Extras bietet die hervorragend aussehende Edition neben einem Booklet und Bildergalerien eine Liebeserklärung von Sofia Coppola, ein Audio-Interview mit Schlesinger, ein Interview mit Drehbuchautor Frederic Raphael, der für Darling den Oscar gewann, und einen halbstündigen Beitrag über die Kostüme von Julie Harris, ebenfalls oscarprämiert. Schade, dass die dritte Oscarpreisträgerin des Films, Julie Christie, nicht weiter gewürdigt wird. Denn deren unwiderstehliche Präsenz bringt dieses melancholisch-komische Sittenbild erst zum Leuchten.
Darling GB 1965 R: John Schlesinger. Da: Julie Christie, Dirk Bogarde, Laurence Harvey. Anbieter: Plaion.
VÖ: 19. Juni 2025
OV-Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns