DVD-Tipp: »Der Brotverdiener« (2017)

»Der Brotverdiener« (2017). © Pandastorm

© Pandastorm

Flucht in die Fantasie

Alltag unter dem Regime der Taliban: Willkür, Schikanen, Unterdrückung. Auf dem Markt sitzt die elfjährige Parvana mit ihrem Vater, einem ehemaligen Lehrer, der im russisch-afghanischen Krieg ein Bein und so seine Arbeitskraft verloren hat. Ihre Familie gehört zur gebildeten Schicht des Landes, sie bieten einen Service für Analphabeten – Vorlesen und Verfassen von Briefen.

Die prekäre Lage der Familie verschärft sich radikal, als der Vater zu Unrecht beschuldigt und festgenommen wird, womit Parvanas Familie die Existenzgrundlage entzogen wird, denn Frauen dürfen das Haus ohne männliche Begleitung nicht verlassen, kein Wasser holen, keine Lebensmittel einkaufen … Zum Brotverdiener kann Parvana nur werden, indem sie ihre Haare schneidet und die Kleider ihres verstorbenen Bruders trägt.

Wie fühlt es sich an, als junges Mädchen unter den Taliban zu leben? Für ihren Roman »Die Sonne im Gesicht« (2001) hat die kanadische Schriftstellerin Deborah Ellis die Lebensumstände von Frauen und Mädchen monatelang in afghanischen Flüchtlingslagern recherchiert. Produzentin Nora Twomey, die mit ihrem irischen Animationsstudio Cartoon Saloon, unterstützt von Angelina Jolie, entschieden hat, das Buch zu verfilmen, hat besondere Sorgfalt auf die kulturelle Authentizität gelegt, etwa bei der Besetzung der Stimmen.

Durch den ehrlichen, einfühlsamen Umgang mit schweren Themen steht ihr Film in der Tradition von »Persepolis« oder »Waltz with Bashir«, in denen traumatische Jugenderlebnisse in Diktaturen durch Animation abstrahiert und zugänglich wurden. Twomey hat Parvana einen Ausweg in die Welt der Fantasie eröffnet, hier die harsche Realität in erdig gedeckten Farben, dort die bunt funkelnde Welt der tröstenden Selbstermächtigungsgeschichte, die sie ihrem kleinen Bruder erzählt. Im Bonusmaterial erfährt man viel über das Konzept der kontrastierenden Welten, Animationsprozesse, Synchronisation und Musik.



Der Brotverdiener IRL/CAN/LUX 2017 R: Nora Twomey. Da: Ali Hassan, Laara Sadiq, Saara Chaudry. Anbieter: Pandastorm.
VÖ: 23. Mai 2025

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt