Kritik zu Systemsprenger

© Port au Prince

Eine Explosion in Pink: Nora Fingscheidts mit einem Silbernen Bären ausgezeichneter Film erzählt von einer gewalttätigen Neunjährigen, die sich nach Geborgenheit sehnt und im Jugendhilfesystem durch alle Raster fällt

Bewertung: 5
Leserbewertung
5
5 (Stimmen: 1)

Ein Mädchen sieht pink. Schreiendes Rosa flutet Bennis Kopf, wenn sie ausrastet, dazu sind schemenhafte Bilder wie aus Träumen oder Alpträumen zu sehen, vielleicht ja Erinnerungen. Als Baby hat jemand Benni (Helena Zengel) ihre vollen Windeln ins Gesicht gedrückt, nun erträgt sie nicht, wenn sie etwas im Gesicht hat. Sie schreit, wirft Bobbycars gegen eine Scheibe, dass das Sicherheitsglas bricht, oder schlägt den Kopf eines »Angreifers« so lange auf den Boden, bis Blut fließt.

»Systemsprenger« ist ein Begriff aus der Jugendhilfe. Kinder und Jugendliche werden so genannt, bei denen alle Hilfsmaßnahmen scheitern. Aus jedem Heim und jeder Wohngruppe fliegen sie raus, landen häufig in der Psychiatrie. Nora Fingscheidt kommt vom Dokumentarfilm, für ihr Langspielfilmdebüt hat sie fünf Jahre recherchiert. Bennis Geschichte ist absolut realistisch. Und doch ist schon in den ersten Filmminuten klar, dass »Systemsprenger« kein Sozialdrama ist und der Begriff hier vor allem auch eine poetische Dimension hat.

Wenn Benni ausrastet, behält auch die Kamera nicht den Überblick. Die unruhigen Bilder und ein oft hektischer Schnitt übertragen ihre explosive Kraft auf den Film. Dazu kommt ein schneller, harter Punk auf der Tonspur. Und Bennis Geschrei: »Ich hasse euch!«, »Fick dich!« oder »Arschloch«. Weil die Gewalt von einem elfenhaft blonden, neunjährigen Mädchen ausgeht, fühlt sich der Zuschauer am Anfang fast wie in »Der Exorzist«.

Aber da ist Not, nicht das absolut Böse. Bennis Wut ist die Wut der Verzweiflung. Eigentlich will sie Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mama wohnen, die von ihrer Tochter aber so überfordert ist, dass sie sie weggegeben hat. Die Geschichte dieser zarten, blonden Frau, die ihr Kind liebt und doch das Falsche tut, wäre einen eigenen Film wert. Aber man ahnt sie auch so, auch dank des Spiels von Lisa Hagmeister. Für Benni ist die Liebe ihrer Mutter wie eine Oase in der Wüste, die sich aber nicht greifen lässt, eine Fata Morgana ist. In der schmerzlichsten Szene des Films will Benni ein Echo erzeugen und ruft »Mama! Mama! Mama!« von einem Hügel. Und nichts kommt zurück.

Helena Zengel ist sensationell als Benni. Sie wurde 2008 in Berlin geboren, hat aber schon einige Schauspielerfahrung, unter anderem in »Die Tochter« von Mascha Schilinski, 2017. Ihre Benni ist schön und schrecklich, zum Lieben, Mitleiden und Fürchten. Dieser Blick, wenn sie trotzt! Wie unberechenbar und gewalttätig sie wirken kann, dabei kindlich und zerbrechlich!

Dass Benni nicht klarkommt mit sich und der Welt, liegt nicht an den Menschen, die sich von Berufs wegen um sie kümmern. ­Nora Fingscheidt zeigt lauter engagierte Menschen, etwa die Jugendarbeitsmitarbeiterin Frau Bafané (Gabriela Maria Schmeide), die mit viel persönlichem Einsatz nach Lösungen für Benni sucht. Und als es scheinbar keinen Platz mehr für sie gibt, darf Micha (Albrecht Schuch), ein Anti-Gewalt-Trainer und Bennis Schulbegleiter, eine aufwändige Erziehungsmaßnahme durchführen: Drei Wochen in einer Hütte im Wald sollen Benni zur Ruhe bringen und ihr aus ihrer Wut heraushelfen. Micha mag das Mädchen. Und Benni, die sich nach einem Zuhause sehnt, würde nach dieser Auszeit am liebsten bei Micha einziehen. Was aber nur in schlechteren Filmen zu einem Happy End führt.

»Systemsprenger« ist ein seltener Glücksfall: ein deutscher Film zu einem relevanten Thema, mit einer sorgfältig erzählten Geschichte und einer kraftvollen eigenen Handschrift. Der Begriff »Systemsprenger« ist übrigens auch in der Jugendhilfe umstritten; Kinder wie Benni können das System gar nicht sprengen: wenn ihnen nicht geholfen wird, zerstören sie vielmehr – sich. Einmal hat Benni eine Übernachtung bei Micha zu Hause ertrotzt und kommt in ein »normales« Zuhause. Da gibt es eine Mutter und einen Vater, die für ihre Kinder da sind, immer dieselben Menschen, verlässlich und aus Liebe. Für Benni ist es eine Parallelwelt, auch dem Zuschauer vermittelt sich die ­Ungerechtigkeit des Lebens wie ein Schlag. Es ist zum Ausrasten.

Meinung zum Thema

Kommentare

Das ist kein Film für 12 jährige ehrlich gesagt

Meine Frau und ich haben uns den Film angesehen.
Wir hatten über 10 J. lang 4 Pflegekinder. Eines davon hatte sehr ähnliche Verhaltensmuster.

Schlussendlich erhielten wir von dem Jugendamt keine adäquate Hilfe bzw. Unterstützung.
Und die Schule als wesentlicher Teil der Gesellschaft lehnte das Kind als auch uns als Pflegeeltern ab.
Nach fast neun Jahren in unserer Familie lebt das Kind heute in einer Wohngruppe mit sozialer Unterstützung.

Unsere Gesellschaft versagt ganz einfach bei solchen Kindern und schaut am Liebsten einfach weg... das ist die heutige Realität!

Uns als Eltern auf Zeit für diesen Erdenbürger, bricht es das Herz. Es wirkt auf uns unerträglich mit ansehen zu müssen, wie dieses Kind aus einer Schlucht kommend, in die nächste gestoßen wird.

....unser Adoptivkind frühkindlich vernachlässigt, bevor sie zu uns kam dadurch traumatisiert entgleitet uns trotz all unserer Bemühungen immer mehr. Vorpubertär hat sie es nicht leichter das "verschüttete tolle Kind" das sie ganz selten mal sein kann herauszuholen, egal wieviel Hilfe wir ihr geben und dazu holen.. Medikamente werden "ausprobiert" und wir sind mittlerweile so am Ende, dass wir das mitmachen.
Hilflosigkeit allerorten, bei verschiedensten "Fachleuten" es ist herzzerreissend.

Ein wirklich hervorragender Film, der alle Lorbeeren verdient hat!
Bin ja manchmal etwas zurückhaltend, wenn deutsche Filme so gelobt werden. Nicht, dass es nicht gute und sehr gute gäbe, aber manches bleibt dann doch immer noch trocken, stilisiert. "Systemsprenger" ist aber alles: laut, mitreißend, traurig, witzig. Und mit A. Schuch auch einer der mich wirklich positiv überraschenden neuen Schauspieler in einer perfekten Verkörperung des Erziehers.

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt