News
10.08.2025
Cédric Klapisch, Jahrgang 1961, ist ein französischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. 1992 veröffentlichte er seinen Debütfilm »Kleine Fische, große Fische«. Mit »Typisch Familie!« gewann er 1996 drei Césars. »L'auberge espagnole« (2002) über eine Erasmus-WG in Barcelona und die beiden Sequels waren große Publikumshits. Sein neuer Film, »Die Farben der Zeit«, startet am 14. August im Kino.
01.08.2025
Helge Schneiders neuer Film »The Klimperclown« ist ein autobiografischer Dokumentarfilm, in dem der Meister des absurden Nonsens zweigleisig fährt: Er zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial wie Live-Mitschnitte aus den 1980ern oder seinen ersten Kurzfilm »Le Privatier«, bietet damit einen enormen Service für die Fans. Und er persifliert die Stilmittel des handelsüblichen Dokumentarfilms durch Spielszenen, in denen er seine unnachahmliche Komik nutzt, um jede direkte Information über sich zu vermeiden. Man kann mit diesem Film Helge Schneider näherkommen – über Bande.
25.07.2025
Michael C. Hall. Der 1971 in Raleigh, North Carolina geborene Schauspieler feierte seine ersten großen Erfolge auf der Theaterbühne. Als ihn Sam Mendes 1999 in seiner Broadway-Produktion von »Cabaret« als Emcee besetzte, wurde die Film- und Fernsehbranche auf ihn aufmerksam. Zwei Rollen erwiesen sich als prägend für Halls Karrier: zuerst die von David in Alan Balls »Six Feet Under«, für die er Nominierungen und Preise erhielt, und dann die Titelfigur von »Dexter«, des Serienkillers, der andere Killer zur Rechenschaft zieht.
Bulgakow subversiv
Die Ding sind nicht so eindeutig, wie Carla sie gerne sehen mag. Die Tatsache, dass Bulgakow vor über hundert Jahren skeptisch gegenüber dem ukrainischen Nationalismus war, bedeutet nicht, dass er heute auf der russischen Seite stände. Ja, ich könnte mir vorstellen, dass Bulgakow heute die Ukrainische Sache vertreten würde, so wie viel in der Ukraine, die erst seit dem russischen Krieg gegen die Ukraine zu entschiedenen Anhängern der ukrainischen Nation geworden sind.
Dabei bin ich davon überzeugt, dass es gar nicht das ukrainische Streben nach Selbständigkeit war, das Putin so auf die Palme gebracht hat, sondern die Möglichkeit, dass die Demokratiebewegung in der Ukraine Erfolg haben könnte und so sein eigenes System in Frage stellen konnte (nicht wegen der Unterschiedlichkeit, sonder wegen der Ähnlichkeit der beiden Länder).
Bulgakow hatte ein feines Gespür für Ambivalenz und Widersprüchlichkeit in der Geschichte und bezieht sich dazu auf Goethes Mephisto: der „Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft“. Der Film greift das auf in kongenialer Weise auf und schreibt es fort. Ich glaube sehr wohl an das Subversive dieses Films, gerade in der Tatsache, dass er so erfolgreich unter den Augen der Machthabenen läuft.