Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.





Gladiator 2
Ich war doch überrascht, wie sphärisch dicht und überzeugend (für mich zumindest) der Film bei mir rüberkam -- trotz der historischen Ungenauigkeiten und Übertreibungen à la Haie im gefluteten Colosseum.
Ich fand den Film kurzweilig inszeniert und gerade die Wechsel zwischen (teilweise äußerst) blutigen Kampfszenen und dann wieder traumverhangenen/ traumatischen (für Lucius) Rückblenden hielten die Gesamtdramaturgie in einer von Ridley Scott (sicherlich!) wohldurchdachten Balance, die Faszination erzeugt.
Und an jedem weiteren Tag der Handlung eine weitere Tour de Force, die nachvollziehbar 'schmerzte' beim Zuschauen. Ein Film, der einem -- was sowohl die Gewalt als auch manche Ungereimtheiten in der Eindeutigkeit der Charaktere angeht -- herausfordert.
Für einen Blockbuster zu gut(!), für einen Action-durchtränkten Arthousefilm zu überladen...
Wer aber "Star Wars" IV - VI, "The sorcerer" von Friedkin oder "300" mag, wird auch dieses bildgewaltige Epos mögen.