Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Mit 48 ist man keine ältere Frau!
Genau - Und die Rezension hat auch manche Schwäche - vielleicht mehr als der Film.
Wenn der Liebhaber ihre Brombeere sein will - klar ist das kitschig - aber sind Menschen, u. gerade in so einer Situation, nicht auch manchmal kitschig und sagen Dinge nicht so, wie man es perfekt im Nachgang schreiben würde?
Klischeehaft und kitschig finde ich eher den letzten Satz der Rezension: " und so ihr persönliches Glück findet" - ist es denn am Ende so eindeutig, ob sie ihr Glück gefunden hat? Sie hat die Liebe zu einem Mann erlebt - und das hat Folgen. Ihre Unabhängigkeit wird dadurch sicher einer Prüfung unterzogen. Was sie damit macht und wie es ihr am Ende damit erghehen wird, ob sie glücklich sein wird oder Unglück erlebt - das bleibt m.E. offen.
Für mich wirkt die Rezension ein bisschen zu routiniert -schnöselig.