Aktuelles
02.11.2026
Die Verfilmung des Buchs von Peter Abraham ist eine Perle des DEFA-Kinderfilms. Ab 5.11. in ausgewählten Kinos.
28.10.2026
Die hiesige Kritik geißelte die Commedia all'italiana sauertöpfisch als Verrat am Neorealismus. Regisseure wie Dino Risi bewiesen hingegen, dass sie tatsächlich dessen bissige, lebenszugewandte Fortsetzung war. Gerhard Midding empfiehlt eine Hommage an den Meister im Filmhaus Nürnberg (ab 29.10.).
27.10.2026
Mehr als Nunsploitation: Ken Russells antiklerikaler Skandalfilm in restaurierter Fassung ab 29.10. im Kino.
26.10.2026
Tina Romero, US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und DJ. Die Tochter des Zombiepioniers George A. Romero lebt in Brooklyn und legt als DJ TRx auf. Nach Kurzfilmen und Musikvideos ist »Queens of the Dead« ihr Spielfilmdebüt









Bewertung von "Kumpeline"
Jeder Mensch hat eine EIGENE Meinung ! (und das ist auch gut so). Aber was die Bewertung hier von "Kumpeline" angeht ist schon recht frech.
Sie hat wohl mit einem Bergbaufilm gerechnet der sich nur unter Tage abspielt und wo "Der Bergmann" (oder dessen Beruf) heldenhaft und voller Stolz gefeiert wird.
Wer so etwas sucht ist in diesem Film falsch !
Der Film schaut eindrucksvoll hinter diese Kulissen und zeigt das "wahre Leben" der einzelnen Protagonisten.
Kleine Info: "Wir waren Kumpel" hat es in die Auswahl zum "Deutschen Filmpreis" geschafft ! Darum finde ich die Kritik an den Filmemachern schon recht unfair.