Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Film "15 Jahre"
Meine Meinung zu "15 Jahre": Bitter enttäuscht, v.a. weil der erste Film so fantastisch war. Ist eigentlich während der Dreharbeiten niemandem aufgefallen, dass man etliche Sätze der Hauptdarsteller (v.a. Hannah Herzsprung, vor deren schauspielerischer Leistung ich ansonsten wirklich große Hochachtung habe) akustisch schlicht und einfach nicht versteht? Einfach zu schnell gesprochen und teilweise schwer verständlich dahingenuschelt (obwohl ich im Kino ganz vorne saß). Es gibt übrigens auch eine google-Rezension, in der das "Genuschel" kritisch erwähnt wird, ich bin also nicht die einzige mit diesem Problem – und garantiert (noch) nicht schwerhörig! Zumindest solche rein handwerklichen Fehler dürften doch nicht passieren.
Und dass zwei wichtige Figuren in den letzten Minuten des Films einen Messerstich ins Herz und einen Sprung aus dem Fenster überleben – wirklich, so richtig "aus dem Leben gegriffen"!
Auch vieles andere wirkte inhaltlich zerrissen und nicht überzeugend. Nach dem fulminanten ersten Film (Vier Minuten) wirklich eine große Enttäuschung. Lieber gar keinen Nachfolge-Film zu einem so grandiosen Film wie "Vier Minuten" machen als so einen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe, dass der nächste Film wieder besser wird!