Aktuelles
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.
10.11.2025
Richard Burton würde am 10. November 100. Geburtstag feiern. Ein enorm kluger, gnadenlos unverblümter Kopf. Und mit einer Stimme zum Niederknien. Gerhard Midding gratuliert.




Themaverfehlung par excellence
Hier wollte ein Regisseur Erzählkino schaffen und eine historische Figur beleuchten. Beides gelingt ihm nicht. Was bleibt ist ein Artefakt aus Aneinanderreihungen von Szenen aus unterschiedlichen Lebenszeiträumen, hektisch aneinander geklebt, mit nervigem Lärm und Musik überwürzt wie eine versalzene Suppe. Ein unentwegtes Changieren, das dem Film jeden Handlungsstrang entzieht und nur manchmal die Zerrissenheit Oppenheimers offenbart. Mehr aber auch nicht.
Was bleibt ist das Bild eines berühmten Wissenschaftlers, der einen Geist rief und ihn nicht mehr los wurde.
Das ist x-beliebig und hätte in normaler Spielfilmlänge weit besser, stringenter und mit Erzählfluss und besserem psychologischen Blick auch dargestellt werden können.
So bleibt nur ein nerviges Machwerk arroganter Nolanscher Prägung ohne jede Tiefe und mit dürftiger Aussage.