Aktuelles
28.10.2026
Die hiesige Kritik geißelte die Commedia all'italiana sauertöpfisch als Verrat am Neorealismus. Regisseure wie Dino Risi bewiesen hingegen, dass sie tatsächlich dessen bissige, lebenszugewandte Fortsetzung war. Gerhard Midding empfiehlt eine Hommage an den Meister im Filmhaus Nürnberg (ab 29.10.).
27.10.2026
Mehr als Nunsploitation: Ken Russells antiklerikaler Skandalfilm in restaurierter Fassung ab 29.10. im Kino.
26.10.2026
Tina Romero, US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und DJ. Die Tochter des Zombiepioniers George A. Romero lebt in Brooklyn und legt als DJ TRx auf. Nach Kurzfilmen und Musikvideos ist »Queens of the Dead« ihr Spielfilmdebüt
26.10.2026
Nina Hoss spricht über ihren neuen Film »Die andere Seite«, Einsamkeit und gesellschaftliche Ausgrenzung, ihre Zusammenarbeit mit Cate Blanchett und die Herausforderungen ihres Berufs als Schauspielerin.











Die Kritik ist schlechter als der Film
So leid es mir tut, aber diese Filmkritik leidet an einem Anspruch, an dem viele Kritiker leiden. Sie wollen zuviel und erwarten, dass Filme sich ausschließlich an ein intellektuelles Elitenpublikum richten. Die Wahrheit ist doch, dass dieser Film sehr feinsinnig gemacht ist. Der Film tut genau, was er soll. Er unterhält sein Publikum und jeder versteht die Botschaft, ob Professor oder Handwerker. Was der Kritiker nicht versteht: es sind die leisen Momente, die den Film tragen. Trotz einiger abenteuerlicher Einlagen, entwickelt sich der Charakter im Stillen. Man muss nur aufmerksam genug hinsehen.