News
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
Würden Sie zu einem Konzert gehen....
...hätte es im Voraus keine Werbung statt gefunden?
Mal ehrlich, was ist allen hier wichtiger: die Botschaft, die ein solcher Film klar definiert oder der Neid, dass es einen Menschen gibt, der Mut hatte das alles zu Papier und dann sogar ins Kino zu bringen?
Ich bewundere zuerst den Menschen, der diesen Mut hatte.
Zweitens, bewundere ich diejenigen, die sich zugetraut haben einen neuen Weg zu gehen (den ersten Menschen inklusive).
Drittens frage ich mich: weshalb wird es eher mit dem negativen Blick darauf geschaut und die positive Wirkung wird vernachlässigt?
Nun, ich wünschte mir mehr solche Werbungen!
Herzlichen Dank Bodo Jansen! Herzlichen Dank denjenigen, die sich für den Film stark machten und ihn zur Realität brachten!
Grüße aus dem Elsass!
Leona