Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
Sehr bewegend
Ich schließe mich der Kritik in keinsterweise an. Dieser Film ist hochbewegend und dramatisch, sofern man genügend Empathie entwickeln kann, sich in einem kleinen Mädchen mit diesen Schicksal hineinzuversetzen. Sicherlich könnte der Film alles au detail auserzählen, aber genau diese nicht bis ins letzte tiefgründige Erzählung macht den Film ergreifend und für jeden ein Stück weit individuell. Da die Grundlage eines Romans entspringt, sei die zeitliche und nicht vollends wahrheitsgemäße Erzählung verziehen. Diese hätte den Film vermutlich eher geschadet und die eigentliche Erzählung zu sehr von eigentlichen Fokus gelenkt. Ich kann den Film daher nur klar weiterempfehlen.